Sorgen um Energiekosten


Bei der Baugenossenschaft Neumarkt eG wurde Rita Schöndorfer für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

NEUMARKT. Die gestiegenen Energiekosten für Warmwasser und Heizungen waren natürlich auch Thema bei der Neumarkter Baugenossenschaft.

Die Genossenschaft mit 70 Miethäusern mit 348 Wohnungen, 62 Garagen und 73 Tiefgaragenstellplätzen ist einer der größeren Immobilienbesitzer in Neumarkt und traf sich zur Generalversammlung.

Wie Vorstand Georg Schlierf sagte, liegt der Mitgliederbestand bei 484 Personen mit 986 Anteilen zu je 350 Euro.

Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit waren wieder die Modernisierungs- und Instandhaltungsinvestitionen, wofür mehr als 515.000 Euro investiert wurden. Diese Aufträge kommen größtenteils der heimischen Wirtschaft zugute, hieß es. Die Vermietungstätigkeit verlief - mit wenigen Ausnahmen - weitgehend problemlos.

Mieterhöhungen wurden nicht nur bei Mieterwechsel oder nach Modernisierungsmaßnahmen, sondern nach rund 20 Jahren auch bei Bestandsmieten vorgenommen.


Die Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft sei geordnet. Die Zahlungsbereitschaft wäre jederzeit gegeben und werde auch in absehbarer Zukunft gesichert sein. Bei einer Bilanzsumme von 18,5 Millionen Euro weist die Genossenschaft ein Eigenkapital von 13 Nillionen Euro aus. Dies entspricht rund 70 Prozent der Bilanzsumme und garantiere eine stabile Gesamtfinanzierung.

Die Umsatzerlöse konnten in 2021 weiter auf knapp 2,1 Millionen Euro gesteigert werden. Trotz der hohen Investitionen für Modernisierungen und Instandhaltung der Bausubstanz konnte nach einer Vorwegzuführung zu den freien Rücklagen wieder ein „zufriedenstellender Gewinn“ ausgewiesen werden.

Durch den Wirtschaftsprüfungsverband bayerischer Wohnungsunternehmen wurde sowohl die Richtigkeit des Jahresabschlusses wie auch die ordnungsgemäße Geschäftsführung bestätigt. Die Vorstände Georg Schlierf und Hans-Werner Nisselbeck wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet. Auch dem Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Ergänzungswahlen wurde Hans-Werner Nisselbeck für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Für den Aufsichtsrat wurden Manuela Schaknat-Biebel und Wolfgang Seitz erneut wiedergewählt. Die Amtsdauer für Aufsichtsratsmitglieder beträgt jeweils drei Jahre.

Vorstand Hans-Werner Nisselbeck konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft Rita Schöndorfer ehren. Neben einem Blumenstrauß überreichte er ein kleines Geschenk.

Bei der Diskussion waren die gestiegenen Betriebskosten, Wünsche zur Errichtung von Überdachungen bei Hauseingängen sowie der Anbau eines Personenaufzuges Themen. Sorgen würden die gestiegenen Energiekosten für Warmwasser und Heizungen bereiten.
13.12.22
neumarktonline: Sorgen um Energiekosten
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang