In der Höhle des Löwen...

NEUMARKT. Er saß ganz am Rande des Präsidiumstisches und tat so, als ginge ihm das Ganze um ihn herum nichts an. Oder wollte er in der Höhle des Löwen nur nicht wahrhaben, dass ihm ein verbaler Dolchstoß versetzt wurde, der das Aus seiner politischen Laufbahn bedeuten könnte ?

Jedenfalls ließ sich Rudolf Kraus nicht anmerken, dass hier eine Vorentscheidung über sein weiteres Verbleiben im Deutschen Bundestag, dem er seit 1990 angehört, getroffen wurde. So war auch nicht er der Mittelpunkt der Kreisvertreterversammlung der CSU, die am Montag Abend die 60 Delegierten und ebenso viel Ersatzdelegierte für die Nominierungsversammlung im Bundestagswahlkreis Amberg-Neumarkt wählte, sondern sein Herausforderer Alois Karl.

„Wir wissen, was die Stunde geschlagen hat“, begann der Neumarkter Oberbürgermeister seine eloquente Rede, mit der er an Rot-Grün kein gutes Haar ließ: „Wer heute das Saatgut verfrisst, kann es nicht mehr aussäen, geschweige denn ernten“, war einer seiner Kernsätze ganz nach dem Geschmack der 229 Stimmberechtigten.

Im gleichen Maße, in dem den politischen Gegner geißelte, warb er für das Vertrauen der Wahlfrauen und Männer, die am 1. Juli in Kastl darüber zu entscheiden haben, wer Direktkandidat im Wahlkreis wird: Alois Karl (Neumarkt) oder Rudolf Kraus oder Barbara Lanzinger (beide Amberg). Besonders den Delegierten außerhalb der Stadt machte er den Hof: seine erste Wahlveranstaltung werde nicht etwa in Neumarkt, sondern in Finsterweiling über die Bühne gehen.

Eingangs hatte Kreisvorsitzender Albert Füracker – gerade mal zwei Monate im Amt – die Kreisvertreter auf einen offensiven Wahlkampf eingeschworen: „Die CSU im Landkreis kann jede Wahl gewinnen. Verloren haben wir immer nur dann, wenn wir gestritten haben.“

Dazu brauche es Geschlossenheit, die auch Bezirksvorsitzender Staatssekretär Hans Spitzner einforderte, ohne für einen der möglichen Kandidaten Partei zu ergreifen. Diese Verantwortung trage einzig und allein die Basis.

Von den 121 vorgeschlagenen Wahlmännern und –frauen wurden 120 als Delegierte oder Ersatzdelegierte gewählt – einer fiel durch. Bei der Nominierung des Wahlkreiskandidaten werden es aber zwei sein...
E.Z.
21.06.05
neumarktonline: In der Höhle des Löwen...
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang