Wasservögel beobachten


Schellenten
Foto: Z. Tunka/LBV-Archiv
NEUMARKT. Zum Höhepunkt des Vogelzugs Anfang Oktober bietet der LBV am Wochenende bayernweit im Rahmen des European Birdwatch viele Möglichkeiten.

Eine der 20 Exkursionen findet im Landkreis Neumarkt statt: Besucher können zusammen mit den Vogelschützern Wasservögel am Dürrlohspeicher bei Mühlhausen beobachten.

Die LBV-Kreisgruppe Neumarkt trifft sich dazu am Sonntag um 10 Uhr am Parkplatz bei der Reismühle. Der Dürrlohspeicher ist ein Ausgleichsbecken oberhalb des Main-Donau-Kanals. Da das Gewässer eingezäunt ist, können dort Enten, Gänse und andere Wasservögel in Ruhe rasten und ihre Nahrungsreserven für den anstrengenden Flug nach Süden auffüllen.


Im gesamten Freistaat können Naturfreunde auf 20 Exkursionen das Schauspiel des jährlichen Vogelzugs live miterleben. Im Mittelpunkt dieses größten Vogelbeobachtungsereignisses der Welt stehen etwa 250 Millionen deutsche Brutvögel, die sich alljährlich auf den Weg nach Südeuropa oder Afrika machen, um der Nahrungsknappheit des Winters auszuweichen. Dazu gesellt sich eine noch größere Anzahl an Überwinterern und Durchzüglern aus Nordeuropa, so dass insgesamt schätzungsweise eine halbe Millarde Vögel in und über Deutschland auf dem Zug sind. Europaweit erreicht der jährliche Vogelzug am kommenden Wochenende somit den Höhepunkt.

An den insgesamt 20 Exkursionen, die LBV-Experten in ganz Bayern zum Thema Vogelzug und Zugvögel anbieten, kann jeder Interessierte teilnehmen . Naturfreunde erfahren dabei viel Wissenswertes und Spannendes über den Vogelzug und können sich an der Zählung der Zugvögel beteiligen. Während der Hauptzugzeit ist bei guter Sicht eigentlich jede Tageszeit erfolgversprechend. „Besonders Kraniche, Finken, Schwalben, Lerchen oder Saatkrähen fliegen tagsüber, andere Arten wie Stare, Drosseln oder Watvögel bekommt man jedoch kaum zu sehen, da sie überwiegend nachts ziehen. Hier hat man an den Rastplätzen der Vögel bessere Beobachtungschancen“, so die LBV-Biologin Anne Schneider.

Beim Birdwatch steht das gemeinsame Naturerlebnis im Mittelpunkt. „Das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs soll möglichst viele Naturfreunde begeistern“, sagte Schneider. Für die Beobachtung gibt sie folgende Tipps: „Am besten beobachtet man von einem erhöhten oder exponierten Standort aus. Da Zugvögel ihre Flughöhe nicht verändern, nur weil ein Hügel vor ihnen liegt, ist man dort näher an den Vögeln dran. Dadurch bekommt man sie überhaupt erst mit und erkennt sie auch besser. Wenn man sicher bestimmen möchte, welche Art gerade über einen fliegt, ist ein Fernglas unentbehrlich.“
30.09.16
neumarktonline: Wasservögel beobachten
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang