neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Neumarktonline - die Internet-Tages-Zeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
5. Jahrgang

Über 90 Prozent der Stimmen

NEUMARKT. Die Kampfabstimmung, die die Kreis-CSU bei der Besetzung der Spitzenämter ihrer Partei am Montagabend unbedingt vermeiden wollte, kam dann bei der Wahl des 4. Stellvertreters doch noch (wir berichteten am Montagabend ausführlich). Das konnte aber den fast schon triumphalen Wahl-Sieg von Albert Füracker nicht schmälern.


Albert Füracker
Wie berichtet wurde Füracker mit über 90 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt und trat damit die Nachfolge von Hans Bradl an. Der Bürgermeister aus Postbauer-Heng hatte nicht mehr kandidiert.

Bei den Stellvertretern im CSU-Kreis-Vorstand schien es dann zuerst so, als würde eine Bürgermeister-Quartett unter sich bleiben. Neumarkts OB Alois Karl wurde in der Einzel-Wahl zwar klar zum 1. Stellvertreter gewählt, fuhr aber mit unter 75 Prozent ein Ergebnis ein, das bei derartigen Wahlen eher als Abstrafung angesehen wird. "Er wird im Landkreis nicht überall so bejubelt wie in der Stadt Neumarkt", meinte ein Delegierter ironisch.

Klare Sachen waren dagegen die Wahlen des 2. und 3. Stellvertreters: Josef Köstler (Breitenbrunn) und Willibald Gailler (Freystadt) fuhren bei den 238 Delegierten jeweils um die 90 Prozent der Stimmen ein.

In diese Bürgermeister-Riege wollte auch der Deininger Gemeinde-Chef Alois Scherer als 4. stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender einziehen, zumal er ja, wie er sagte, selbst auf eine Kandidatur für die Spitzenposition verzichtet habe. Mit der von der Fauenunion unterstützten Heidi Rackl erhielt Scherer allerdings eine ernsthafte Gegenkandidatin. Rackl, die sich selbst nicht als "Quotenfrau" sieht, setzte sich schließlich in der Kampfabstimmung mit über 55 gegen knapp 45 Prozent der Stimmen durch.

1. Schriftführerin wurde Martha Christa, 2. Schriftführerin Ilse Werner, 1. Kassier ist Xaver Lang und 2. Kassierin Kornelia Beckmann.

Und das sind die Ergebnisse der Beisitzer-Wahlen: Stellvertreter: Die Landesdelegierten: Stellvertreter: Die Bezirksdelegierten: Stellvertreter: