„Sexpressungen“ angezeigt

NEUMARKT. Die Kripo ermittelt in einer Serie von „Sexpressungen“, die im Landkreis Neumarkt begann. Ganoven geben dabei an, ihre Opfer gefilmt zu haben.

Die Möchte-Gern-Hacker fordern dabei in einer Email größere Geldsummen in der Cyber-Währung Bitcoin und drohen mit einer Veröffentlichng eines Videos, das sie bei ihren Opfern beim Betrachten von Porno-Seiten aufgenommen haben wollen.

In der jüngsten Serie wurden damit drei Männer im Alter zwischen 40 und 48 Jahren, aber auch eine 80jährige Frau und eine Firma bedroht.

Betroffen waren dabei nebem den ersten Fall in Neumarkt auch Personen in den Landkreisen Cham, Amberg-Sulzbach und Regensburg.


Es handelt sich nach Angaben der Kripo in Regensburg um eine Form der Erpressung aus dem Bereich der Cyberkriminalität. Die Täter versenden unzählige Spam-Emails an Internetnutzer, die den Empfängern vorgaukeln, dass deren Computer mit einer Schadsoftware infiziert wurde. Diese hätte unbemerkt Videoaufnahmen mit der Webcam aufgezeichnet, die das Opfer angeblich bei sexuellen Handlungen vor dem PC zeigen.

Die Betreffzeilen enthielten Formulierungen wie "Ihr Leben kann zerstört werden" oder "Ihr Ruf steht auf dem Spiel". In neueren Fällen gehen die Täter noch dreister vor. Im Betreff ihrer E-Mails erscheint nun ein Passwort, das der Empfänger tatsächlich einmal eingesetzt hatte.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:
28.08.19
neumarktonline: „Sexpressungen“ angezeigt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang