Freie Liste Zukunft

Die nicht vorhandene „Baugrube“...

NEUMARKT. Wer andern eine Grube gräbt: „Flitz“ blamierte sich nach Meinung von OB Thumann mit einer nicht vorhandenen Baugrube im Stadtpark.

„Flitz“-Stadtrat Ries hatte sich offenbar in einer Mail an zahlreiche Empfänger und ihm genehme Medienvertreter über eine „tiefe Baugrube“ auf der Schanze im Rahmen der laufenden Sanierung und Erweiterung des Stadtparks echauffiert. Durch diese „massiven Arbeiten“ würden dort „viele Bäume über die Hintertür gefällt“, erkannte er messerscharf.


Allerdings hatte der Flitz-Stadtrat den „Skandal“ offenbar nur auf einem Pressefoto ausgemacht. Ein kurzer Gang zur Baustelle hätte genügt um zu sehen, dass dort keine tiefe Baugruben sind, sondern der auf der Schanze abgetragene Humus so aufgeschichtet wurde, dass dies in der Perspektive zwischen Aufschüttung und Abtragung einen Höhenunterschied ergibt, schreibt jetzt Oberbürgermeister Thomas Thumann in einer Stellungnahme.

Thumann: „Es ist schon ein starkes Stück, wenn man lediglich anhand eines Pressefotos Schlüsse zieht und gleich die Vernichtung des Baumbestandes auf der Schanze feststellt“.
28.02.23

„Nicht nachvollziehbar“

NEUMARKT. „Nicht nachvollziehbar und beschämend“ nannten UPW-Stadträte das Vorgehen von Flitz, den kompletten Stadtrat zu verklagen.

Wie berichtet wollen die beiden Flitz-Stadträte alle übrigen Stadtratsmitglieder wegen des Beschlusses zum Neubau einer Hochschule "justiziell verfolgen" lassen.


Durch derartig "haltlose Vorwürfe" fördere man nicht nur die Politikverdrossenheit in der Gesellschaft, sondern beschädige schlussendlich auch das Engagement von Ehrenamtlichen, die sich bereit erklärten, für das Gemeinwohl zu arbeiten, hieß es aus der UPW-Fraktion.

Hier werde man nun alle rechtlichen Möglichkeiten ausloten „um diesem Treiben ein für alle Mal mit aller Macht entgegenzutreten“, sagte Dr. Werner Mümmler.
25.09.18

Gerüchte dementiert

NEUMARKT. Ein Flitz-Stadtrat hat verbreitet, die Bushaltestelle Heideweg werde dauerhaft verlegt. Die Stadtwerke stellten das jetzt richtig.

Vielmehr handele es sich um eine baustellenbedingte und nur vorübergehende Verlegung der Bushaltestelle, hieß es. Grund sei der Bau des Ganzjahresbades.

Stadtwerkechef Dominique Kinzkofer fühlte sich von Stadtrat Dieter Ries persönlich angegriffen. Er habe ihm sogar unterstellt, gelogen oder in Unwissenheit geantwortet zu haben.


Tatsächlich sei aber die "nur vorübergehende" Verlegung der Haltestelle in der Sitzung des Stadtrates sogar noch bestätigt worden. Denn die Haltestelle Heideweg befinde sich weiter im gültigen Nahverkehrsplan und sei deshalb auch in der Untersuchung zur behindertengerechten Gestaltung der Haltepunkte enthalten.

Selbstverständlich werde dieser Haltepunkt nach Abschluss der Bauarbeiten wieder angefahren.
05.08.18

Bayern-Partei im Stadtrat?

NEUMARKT. Zieht wirklich ein Bayernpartei-Mitglied als Nachrücker für den verstorbenen Genossen Karl-Heinz Brandenburger in den Stadtrat ein ?

Die UPW-Fraktion will jedenfalls keinen großen Widerstand leisten, hieß es.

Wie neumarktonline berichtete, steht auf der Nachrücker-Liste für Brandenburger, der am Ostersonntag völlig unerwartet verstorben ist (wir berichteten), der frühere Genosse Alexander Koll. Das "kleine Problem" aus Sicht der SPD: Koll hat inzwischen den Sozialdemokraten den Rücken gekehrt und engagiert sich in der Bayernpartei.


Dem Vernehmen nach denkt Koll aber nicht daran, auf das ihm wohl zustehende Stadtratsmandat zu verzichten.

Das Thema steht sicherlich auch bei der Stadtratssitzung am Donnerstag zur Diskussion. Und die UPW-Fraktion will einen Bayernpartei-Stadtrat offenbar nicht verhindern helfen: dies sei eine „interne Angelegenheit der SPD“, welche er nicht weiter zu kommentieren habe, wird UPW-Fraktionssprecher Martin Meier zitiert: man sehe die Nachrückerposition als „demokratisch legitimiert und rechtlich einwandfrei geprüft“ , weshalb man diese Abstimmung "positiv begleiten" werde.
26.06.18


[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang