Landwirtschaft

Landwirte ausgezeichnet


Daniela und Matthias Ochsenkühn (4.+5.v.l.) erhielten von Umweltminister Thorsten Glauber (l.) den Preis überreicht
Foto: Ministerium
NEUMARKT. Im Rahmen des Wettbewerbs "Naturschutzpartner Landwirt 2025" zeichnete Umweltminister Thorsten Glauber einen Bauernhof in Tyrolsberg aus.

Daniela und Matthias Ochsenkühn haben sich durch diePflege artenreicher Nass- und Magerwiesen, den Biotopverbund und bei der Umweltbildung als „Juradistl-Hof“hervorgetan.

Minister Glauber, die Vorsitzende des Deutschen Verbands für Landschaftspflege Maria Noichl und der „Umweltpräsident“ des Bayerischen Bauernverbands Stefan Köhler überreichten in Nürnberg die Auszeichnung an das Landwirts-Paar aus dem Landkreis Neumarkt und an 14 weitere Preisträger.


Der Betrieb sei ein herausragendes Beispiel dafür, wie Landwirtschaft und Naturschutz erfolgreich miteinander verbunden werden können, sagte Minister Glauber. Mit großem Engagement bewirtschafte die Familie Ochsenkühn artenreiche Nass- und Magerwiesen. Durch schonende Mahd und extensive Bewirtschaftung trage sie wesentlich zum Erhalt wertvoller Grünlandflächen bei. Viele zuvor intensiv genutzte Flächen hätten sich unter ihrer Pflege zu artenreichen Lebensräumen entwickelt, in denen inzwischen rund 20 verschiedene Kräuter nachgewiesen werden können.

Besonders beeindruckend sei auch ihr Wirken über den eigenen Hof hinaus: mit Heckenpflanzungen, Streuobst, Umweltbildung sowie als „Juradistl-Hof der Biologischen Vielfalt“ stärke die Familie Ochsenkühn nachhaltig die biologische Vielfalt in der Region.
08.12.25

Bio-Hof besucht


UPW und Junge Freie Wähler besichtigten einen Bio-Hof in Stauf
Foto: Eva Heiselbetz
NEUMARKT. Die Jungen Freien Wähler und die Stadtratskandidaten der UPW in Neumarkt besichtigten gemeinsam einen Bio-Hof in Stauf.

Ziel des Treffens sei es gewesen, sich über regionale Landwirtschaft, nachhaltige Produktionsprozesse und Vermarktungswege direkt vor Ort zu informieren, hieß es. Der Bio-Hof zeige beispielhaft, wie regionale Landwirtschaft in enger Verbindung mit der Stadtgesellschaft funktionieren könne, sagte UPW-Vorsitzender Sebastian Schauer.


Gastgeber Thomas Gärtner, selbst Stadtratskandidat´ und stellvertretender Vorsitzender der Jungen Freien Wähler, führte über den Hof und gab Einblicke in den Alltag eines modernen Bio-Landwirtschaftsbetriebs. Am Ende des Besuchs bestand bei einer kleinen Verkostung regionaler Produkte Gelegenheit für persönliche Gespräche und Austausch.
08.12.25

Zeugnisse überreicht


Frisch gebackene Landwirte aus dem Landkreis Neumarkt erhielten ihre Zeugnisse
Foto: Schmied
NEUMARKT. Unter elf neuen Landwirten aus dem Landkreis Neumarkt wurden drei mit besonders guten Noten ausgezeichnet.

Martin Schuml aus Neumarkt, Andreas Weidinger aus Deining und Richard Richter aus Berching erhielten bei der Freisprechungsfeier besonders Lob für ihre guten Ergebnisse. Insgesamt wurden bei der Feierstunde in Velburg 92 Absolventen aus sieben Landkreisen geehrt


Nach einer dreijährigen dualen Ausbildung in Berufsschule und auf anerkannten Lehrbetrieben oder nach intensiver Vorbereitung über das Bildungsprogramm Landwirt an den Landwirtschaftsämtern hatten die Absolventen ihre Prüfungen im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Landwirt“ bestanden.

In feierlicher Atmosphäre überreichten die Prüfungsausschussvorsitzenden gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaftsverwaltung den Absolventen ihre Zeugnisse und Urkunden.
01.09.25

Tagesfahrt für Landwirte

NEUMARKT. Die „Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt“ veranstaltet am 13.Mai für Landwirte einer Tagesfahrt zum ökologisch wirtschaftenden Staatsgut Kringell im Passauer Oberland.

Das Versuchs- und Bildungszentrum ist vollständig auf Ökolandbau mit ökologischer Milchvieh- und Zuchtsauenhaltung umgestellt.

Die Tagesfahrt ist auch interessant für Streuobst-Verantwortliche in Gartenbauvereinen oder Nutzer von Streuobstwiesen.


Im Anschluss an das Staatsgut wird der Bio-Heumilch- und Ferienhof Höfler in Glotzing nahe der Grenze zu Österreich besucht.

Die Tagesbusfahrt startet um 7.15 Uhr am Pendlerparkplatz in Oberölsbach mit Zustiegen in Parsberg, Sinzing und Wörth an der Donau. Die Rückkunft ist für 18 Uhr in Oberölsbach geplant. Die Teilnahme an der Tagesfahrt ist kostenfrei. Anmeldung sind online bis 28.April möglich.
19.04.25


[1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang