Gesundheit
Wieder Blutspenden
NEUMARKT. Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes veranstaltet im November bayernweit knapp 300 Blutspendetermine - im Landkreis Neumarkt sind es vier.
Vor allem Erstspender seien gefragt, um jene fünf Prozent der Gesellschaft, die derzeit in Bayern aktiv Blut spenden, zu entlasten, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.
Die Termine im Landkreis:
- Montag, 4.November: Neumarkt, Kleine Jurahalle, 14 bis 20 Uhr
- Montag, 11.November: Dietfurt, Grund- und Mittelschule, 16 bis 20 Uhr
- Mittwoch, 13.November: Berg, Schwarzachtalschule, 16 bis 20 Uhr
- Montag, 25.November: Berching Volksschule, 16.15 bis 20.30 Uhr
02.11.24
„Gewisser Optimismus“
Die CSU-Kreistagsfraktion traf sich zu einer Klausurtagung
Foto: Carolyn Schäfer
NEUMARKT. Die Gesundheitsreform könnte in dem ein oder anderen Bereich zur Verlegung von Schwerpunkten ans Neumarkter Klinikum führen.
Kleine Kliniken werden dagegen schließen müssen. Doch dazu zählt Neumarkt nicht, hieß es bei einer Klausurtagung der CSU-Kreistagsfraktion.
Die beiden Vertreter der Klinikführung Xaver Frauenknecht und Markus Graf berichteten über die derzeitige Situation im Klinikum und in den weiteren Bereichen, wie den medizinischen Versorgungszentren, der Service GmbH und der Neumarkter Akademie.
Ein wichtiger Punkt sei die „Ambulantisierung“. Bundesweit sollen dadurch insgesamt über ein Drittel der Betten abgebaut werden. Dankenswerterweise wurden in der Vergangenheit die Weichen im Neumarkter Klinikum richtig gestellt, hieß es.
Jedoch würden das neue Gesundheitsgesetz und die Tücken der Abrechnung die Klinikleitung und das gesamte Personal fordern. In der Fraktion hofft man, dass sich die im Vergleich zu anderen Kliniken geringen Defizite im Vorjahr und diesem Jahr in den nächsten Jahren wieder reduzieren. Trotz der nicht optimalen Rahmenbedingungen, könne mit einem gewissen Optimismus in die Zukunft gegangen werden, hieß es von der Klinikleitung.
Der Haushalt 2025 war als nächster Tagesordnungspunkt für die Gemeinden besonders wichtig. Die bayerischen Bezirke und insbesondere auch der Bezirk Oberpfalz werden wegen diverser zusätzlicher Aufgaben die Bezirksumlage empfindlich erhöhen müssen. Da Bezirke und Landkreise umlagenfinanziert sind, müssen derartige Erhöhungen von den Gemeinden gestemmt werden.
Vom Vorsitzenden des Gemeindetages Bürgermeister Alexander Dorr wurde das Überdenken von Standards und Möglichkeiten der Einsparungen beim Landkreis ins Spiel gebracht. Selbstverständlich würden sämtliche Ausgaben, so Kreiskämmerer Markus Mederer, auf den Prüfstand gestellt. Fraktionsvorsitzender Alois Scherer sagte, daß eine Kreisumlagenerhöhung für die Gemeinden noch umsetzbar sein müsse. Eventuell müßten Defizite auch vom Landkreis zwischenfinanziert werden.
Zu Beginn der Sitzung wurde dem verstorbenen Altbürgermeister Bernhard Kraus aus Velburg in einer Schweigeminute gedacht.
30.10.24
Offene Geriatrie-Türen
NEUMARKT. Die Sektion Geriatrie am Klinikum veranstaltet am Samstag für die Öffentlichkeit, Patienten sowie Angehörige einen Tag der Offenen Tür.
Von 10 bis 16 Uhr erhalten Besucher Einblick in die moderne fächerübergreifende, personenzentrierte Altersmedizin am Klinikum Neumarkt. Vorträge und interaktive Angebote informieren über Prävention, Diagnostik, Behandlung und Abläufe.
Um 10 Uhr eröffnet Prof. Dr. Frank Seifert, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Geriatrie, die Veranstaltung. Anschließend folgen 15minütige Kurzvorträge, die jeweils zweimal stattfinden, zu diesen Themen:
- „Altersmedizin (Geriatrie) – was ist das? Ein Einblick in die Altersmedizin mit Vorstellung der geriatrischen Station und der geriatrischen Tagesklinik am Klinikum Neumarkt“ von Oberärztin Dr. Astrid Täuber
- „Demenz und Alzheimer: Demenzen und die Alzheimer-Krankheit verständlich erklärt“ von Prof. Dr. Frank Seifert, Chefarzt Klinik für Neurologie und Geriatrie
- „Verwirrtheit, Unruhe und Delir - Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten“ von Oberärztin Dr. Astrid Täuber
- „Krankheiten der Lunge im Alter- Häufige Lungenerkrankungen bei älteren Menschen und deren Behandlung“ von Oberarzt Kai Bergmeyer
- „Krankheiten der Niere im Alter - Nierenkrankheiten und ihre Besonderheiten im Alter“ von Prof. Dr. Martin Ritt, Leiter der Sektion Geriatrie
- „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsfragen – Rechtliche Aspekte und praktische Tipps“ von Gertrud Heßlinger, Diplom-Sozialpädagogin, Landratsamt Neumarkt
Führungen durch die Tagesklinik für Akutgeriatrie und die Station samt Therapiegarten und Außenbereich geben einen Einblick in die modern und altersgerecht gestalteten Räumlichkeiten. Zusätzlich können Besucher testen, wie sich die kognitive Situation älterer Menschen mit Hilfe von Virtual Reality (VR) verbessern lässt.
Das ärztliche und pflegerische Team der Geriatrie sowie der Tagesklinik steht für Fragen bereit und freut sich auf den Austausch. Für Kinder wird ein abwechslungsreiches Kinderprogramm angeboten.
26.10.24
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren