Gesundheit
Kranke Kinder besucht

Kinder im Klinikum erhielten Besuch vom Christkind
Foto: Julika König
NEUMARKT. Ein Christkind besuchte Patienten, die Weihnachten im Neumarkter Klinikum verbringen müssen - vor allem Kinder im Kindergartenalter.
Für die Kinder nahm sich das Christkind besonders viel Zeit. Es las ihnen „Die Geschichte vom zerzausten Tannenbaum“ vor. Anschließend durften die Kleinen dem Christkind ihre Wunschzettel überreichen. Nach einem gemeinsamen Lied bekam jedes Kind ein kleines Geschenk überreicht.
Aber auch den erwachsenen Patienten und den Mitarbeitern in Palliativstation, der akutgeriatrischen Station und Tagesklinik sowie dem Notfallzentrum wurde ein Besuch abgestattet.
Das „Christkind“ war übrigens nicht zum ersten Mal im Klinikum: Sophia Brandmüller arbeitet dort als OP-Pflegekraft.
23.12.25
Noch drei Termine
NEUMARKT. Noch drei Blutspende-Termine werden im Dezember vom Roten Kreuz im Landkreis Neumarkt angeboten - der nächste am Freitag.
Alle Blutspender erhalten im Dezember zusätzlich eine Tafel Schokolade als Dankeschön. In Parsberg wird eine Sonderaktion für Erstspender durchgeführt.
Am 23. Dezember gibt es darüber hinaus für alle Spender eine Flasche Weihnachts-Punsch.
Die Termine im Dezember:
- Freitag, 19. Dezember: Parsberg, Mittelschule 16 bis 20 Uhr
- Dienstag, 23. Dezember: Pyrbaum, Bürgerhaus/Bräustube, 16 bis 20 Uhr
- Dienstag, 23. Dezember: Berg, Schwarzachtalschule, 14 bis 18 Uhr
16.12.25
Traumnoten erreicht

Hervorragende Prüfungsergebnisse wurden bei der Akademie für Gesundheitsberufe erreicht
Foto: Oliver Schwindl
NEUMARKT. 15 Absolventen der Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe wurden für ihre Prüfungsresultate mit dem Staatspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet.
Die Ehrung zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für berufliche Spitzenleistungen im Freistaat und würdigt besonderes Engagement sowie überdurchschnittliche Fachkompetenz, hieß es.
Besonders hervorgehoben wurden fünf Absolventinnen: Amelie Heinloth, Elisabeth Oegl, Milena Gschrey, Marie Stiegler und Nina Feierler schlossen die Ausbildung mit der Traumnote 1,0 ab. Daneben erreichten weitere Auszubildende einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,5 oder besser.
Auch für das Jahr 2026 werden weitere engagierte junge Menschen für die Ausbildung im Bereich Pflege gesucht.
13.12.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren