Gesundheit

Treffen geplant

NEUMARKT. Am nächsten Montag findet von 14 bis 15.30 Uhr das erste Treffen der BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige im neuen Jahr statt.

Es wird das Spiel „Aktivikus“ und dessen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Betreuung zu Hause oder in einer Gruppe vorgestellt.

Das Spiel soll Impulse für Erinnerungs- und Biographiearbeit geben, die Feinmotorik, Konzentration und Wahrnehmung fördern und sich den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten anpassen, ohne zu überfordern. Darüber hinaus erleichtere das Spiel die Kontaktaufnahme, sorge für Abwechslung und Gesprächsstoff in der Betreuung, schaffe Nähe und gemeinsame Erlebnisse, hieß es.


Das Treffen findet im Rot-Kreuz Haus in Neumarkt statt. Anmeldungen sind unter Telefon 09181 483-380 oder per Email möglich.
14.01.26

Offene Sprechstunde

NEUMARKT. Die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ in Neumarkt bietet seit diesem Jahr neue Zeiten für ihre offene Sprechstunde an.

Ab sofort findet sie immer mittwochs von 9.30 bis 10.30 Uhr in der Hallertorstraße statt.

Man berät dabei Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige zu allen Fragen rund um Rehabilitation und Teilhabe. Ziel der Beratung ist es, Ratsuchende dabei zu unterstützen, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und ihre Teilhabemöglichkeiten zu stärken.


Die Beratung ist kostenlos, unabhängig von Leistungsträgern und kann auf Wunsch anonym erfolgen. Eine Anmeldung ist für die offene Sprechstunde nicht erforderlich.
11.01.26

„Trockener Januar“?

NEUMARKT. Die Suchtberatung der Diakonie bringt als Vorsatz für das Neue Jahr auch in Neumarkt den weltweit bekannten „Dry January“ ins Gespräch.

„Nach einer oft sehr intensiven Advents- und Weihnachtszeit mit Christkindlmärkten, Betriebsfeiern und Silvesterpartys nutzen viele den Jahresbeginn, um Körper und Geist zu entlasten und alkoholfrei in das neue Jahr zu starten“, sagte Nadine Braun von der Suchtberatung.


Der alkoholfreie Januar biete die Chance, eigene Trinkgewohnheiten zu reflektieren und neue, gesundheitsförderliche Wege zu entdecken. Die Auswahl alkoholfreier Getränke sei inzwischen breit gefächert.

Manche reduzieren sogar langfristig ihren Alkoholkonsum. Gleichzeitig gehe es beim Dry January nicht darum, Alkohol grundsätzlich abzulehnen, sondern den Umgang damit bewusster zu gestalten.

Alkohol spiele in der Arbeit der Suchtberatungsstelle weiterhin eine zentrale Rolle. „Etwa 70 Prozent der Ratsuchenden, die zu uns kommen, haben eine alkoholbezogene Frage“, sagte Nadine Braun. Man sei aber auch zuständig für Menschen, die Probleme haben im Umgang mit Medikamenten, Drogen, bestimmten Verhaltensweisen wie Spielen oder dem Essen.
07.01.26
[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang