„Walk of fame“ in Neumarkt?


Teilnehmer der Meistersinger-Akademie sollen nach Meinung der UPW in Neumarkt verewigt werden
Foto: Archiv/Dr. Franz Janka
NEUMARKT. In Neumarkt könnte eine Art „Walk of fame“ für die erfolgreichsten Teilnehmer der Meistersinger-Akademie entstehen.

Diesen Antrag stellte die UPW-Stadtratsfraktion. Man ist zwar nicht in Hollywood aber die Neumarkter Veranstaltung sei ein inzwischen weltweit anerkanntes Projekt, das junge Sänger in Meisterkursen auf ihrem Weg zur musikalischen Elite fördere.

Die hochtalentierten Sänger klassischer Musik seien an verschiedenen Opernhäusern wie in Chicago, Glyndebourne, Aix-en-Provence, im Londoner Covent Garden und nicht zuletzt an der Metropolitan Oper in New York zu hören, sagte Stadträtin Rita Großhauser.


Um diese Reputation zu würdigen und das Alleinstellungsmerkmal für Neumarkt in dieser kulturellen Sparte zu forcieren schlug Großhauser einen sogenannten „walk of fame“ oder „touch of fame“ vor. Diese Idee sei bei ihr während eines Urlaubs in Locarno geboren, wo bestimmte Persönlichkeiten in Form von kleinen Bronzereliefs, in welchen deren Handabdruck eingestanzt ist, dementsprechend gewürdigt werden.

Die Umsetzung könne beispielsweise in Form von Bronzeplatten, kleinen Reliefs oder Betoneinfassungen erfolgen, in denen die Künstler ihren Handabdruck hinterlassen. Dies könne zusätzlich sogar kombiniert werden mit einer abspielbaren Gesangsprobe, was dem Ganzen noch eine „besondere Note“ verleihen würde.

Als Örtlichkeit käme möglicherweise der LGS-Park oder ein Platz im neuen Stadtpark dafür in Frage.
21.07.24
neumarktonline: „Walk of fame“ in Neumarkt?
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang