AOM will mähfreien Mai

Im Mai sollte man auf den Rasenmäher verzichten
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Das Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken rief dazu auf, im Mai die Rasenmäher stehen zu lassen und der Natur ihren Raum zu geben.
Die Aktion "Mähfreier Mai" soll wertvolle Lebensräume für Blumen, Kräuter und Insekten wie Hummeln, Schmetterlinge und Käfer schaffen, hieß es. Auch Spinnen, Heuschrecken und viele weitere Kleintiere würden von dieser einfachen, aber effektiven Maßnahme profitieren. Ein nicht gemähter Rasen trage damit aktiv zum Schutz der Biodiversität bei.
Gleichzeitig helfe höheres Gras, Feuchtigkeit zu speichern und die Verdunstung zu reduzieren, was gerade in den heißen Sommermonaten von Vorteil ist. Und nicht zuletzt spare man sich durch das Aussetzen des Mähens Zeit und Mühe.
Die ersten 100 Teilnehmer in den Gemeinden des Aktionsbündnisses erhalten als Dankeschön eine Plakette "AOM-Gartenparadies" und ein Päckchen Wildblütenrasensamen. Außerdem gibt es die Chance auf attraktive Preise, wenn man ein Foto und genauere Angaben per
Email sendet.
Die Aktion läuft vom 1. bis 31. Mai 2025. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren, die in einer der AOM-Kommunen wohnen, also in Allersberg, Berching, Berngau, Burgthann, Deining, Freystadt, Mühlhausen, Postbauer-Heng, Pyrbaum oder Sengenthal.
28.03.25
neumarktonline: AOM will mähfreien Mai
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren