Elektrobusse fahren

Vertreter des Landkreises besichtigten die neuen Elektrobusse
Foto: Michael Krejci
NEUMARKT. Mit dem Einsatz von Elektrobussen setzt der Landkreis auf klima-freundliche Mobilität im ÖPNV - und ist damit Vorreiter im VGN.
Landrat Willibald Gailler besichtigte zusammen mit den ÖPNV-Verantwortlichen Michael Gottschalk und Isabel Meier und Vertretern des Bus-Unternehmens die neuen Elektrobusse und die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof in Seligenporten.
Im Linienbündel 1 sind seit Mitte März erstmal vier vollelektrische Busse im Einsatz. Damit übernimmt der Landkreis eine Vorreiterrolle - sowohl innerhalb des VGN als auch in der Region, hieß es. Das Linienbündel 1 umfasst die VGN-Linien 505, 506, 514, 516, 592 und 599, die vor allem den ländlichen Raum besser an zentrale Knotenpunkte anbinden sollen.
Die vier E-Busse sind insbesondere auf der VGN-Linie 505 im Raum Postbauer-Heng und Pyrbaum im Einsatz und sollen ab sofort für eine deutlich emissionsärmere und leisere Beförderung der Fahrgäste sorgen - dies sei ein Plus für Umwelt, Fahrkomfort und Lebensqualität in der Region.
Die neuen Busse bieten Platz für bis zu 80 Fahrgäste, verfügen über barrierefreie Einstiege und modernste Ausstattung. Auch die Reichweite der Fahrzeuge ist beeindruckend: mit einer Ladung können die Busse bis zu 425 Kilometer zurücklegen - genug für einen reibungslosen Tagesbetreib auf den Linien. Geladen wird überwiegend über Nacht am Betriebshof, sodass die Busse tagsüber durchgehend einsatzbereit sind.
15.04.25
neumarktonline: Elektrobusse fahren
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren