„Erfolgreiches Jahr“ bei Klebl


Bei Klebl wurden langjährige Mitarbeiter geehrt
Foto: Christian Schön
NEUMARKT. Über 50 neue Mitarbeiter, hohe Auslastung und zahlreiche Großprojekte - die Baufirma Klebl spricht von einem erfolgreichen Wirtschaftsjahr.

Geschäftsführer Johannes Klebl wagte bei der Betriebsversammlung in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt vor rund 550 Mitarbeitern einen optimistischen Blick nach vorn.

Die Zahlen der Auszubildenden und der Mitarbeiter legten 2025 auf über 1500 zu. Die vor über 135 Jahren gegründete Firmengruppe stehe bei der Belegschaft für Stabilität und Verlässlichkeit auch in unsicheren Zeiten, sagte Klebl.

Trotz gegenwärtiger Herausforderungen für die deutsche Bauindustrie, wie etwa Kosten- und Wettbewerbsdruck, blicke man auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Nach Aussage Klebls würden in der aktuellen Situation die hohe Leistungsfähigkeit und finanzielle Unabhängigkeit, der partnerschaftlicher Umgang mit allen Baubeteiligten und der gute Name in der Branche Klebl helfen, die ungünstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen zu meistern.

Durch mehrere deutschlandweite Großprojekte sei die Auslastung in der Bauunternehmung und den Betonfertigteilwerken in den kommenden Monaten gesichert. Aktuell seien mehrere große Einzelprojekte mit Auftragssummen von je über 60 Millionen Euro in der Ausführung.

Klebl baue erneut für viele Stammkunden, konnte aber auch namhafte Kunden hinzugewinnen, wie etwa für die Erstellung eines schlüsselfertiges Produktions- und Logistikgebäudes am Siemens Technology Campus in Erlangen.


Neben Bauvorhaben für Privatunternehmen baue man zunehmend auch für den öffentlichen Sektor. So sei derzeit eine große Gesamtschule in Duisburg für 1300 Schüler in der Ausführung. Das Projekt werde schlüsselfertig inklusive Einrichtung von Klebl erstellt. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Expertise im Schulbau generiert und in den letzten fünf Jahren über zehn Schulen schlüsselfertig und im Termin- und Budgetplan für die öffentliche Hand realisiert. Weitere Schulen und Sporthallen sowie ein Polizeipräsidium seien in der Realisierung.

In der nach wie vor wenig dynamischen Wirtschaftslage in Deutschland bliebe das Wirtschaftswachstum weiterhin hinter den Erwartungen zurück, so Klebl. Dennoch sei die Baubranche vorsichtig optimistisch, dass sich durch die Investitionen des Bundes in die Infrastruktur und die von der Bundesregierung verabschiedete Maßnahme „Bau-Turbo“ die Vorzeichen für die Branche bessern.

Vor diesem Hintergrund investierte die Firmengruppe 2025 mehr als 18 Millionen Euro in das Unternehmen. Neue Ausstattung in den Fertigteilwerken, im Fuhrpark, für Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sowie Software und Digitalisierung bilden die Investitionsschwerpunkte.

In ihren Grußworten lobten Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und stellvertretende Landrätin Susanne Hierl die regionalen Verdienste der Firmengruppe.

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Andreas Fromm, Gerhard Kerschensteiner, Gerhard Lehner, Willi Heimerl, Norbert Kratzer, Andreas Simon, Josef Distler und Johannes Wild, für 25 Jahre Harun Veliu, Herbert Weidinger, Bernhard Heilmeier, Sandra Jäger, Regina Lehmeier, Uwe Oderbein, David Schneider, Thomas Tischner, Erwin Weidner und Gisela Utz geehrt.
29.01.26
neumarktonline: „Erfolgreiches Jahr“ bei Klebl
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang