"Monster" wird erwartet

NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch quält sich ein über 50 Meter langer Super-Schwertransporter durch das Neumarkter Stadtgebiet.

Irgendwann nach Mitternacht werden zwei Schwertransporte das Untere und das Obere Tor passieren. "Wir rechnen etwa zwischen 1 und 2 Uhr", sagte ein Sprecher der Neumarkter Polizei zu neumarktonline. Einer der Transporte ist ein wahrer Gigant: Über 50 Meter lang, weit über 100 Tonnen schwer, fünf Meter breit und gewaltige 7,5 Meter hoch !

Vor allem die gigantische Höhe machte monatelange Vorarbeiten der Schwertransport-Profis von der Firma Markewitsch nötig: Das Monster paßt unter praktisch keiner Brücke hindurch, so daß der Transport auf Autobahnen von vorne herein ausscheidet.

Am Dienstag-Abend kommt es schon zu einem Großeinsatz der Amberger Polizei, wenn die beiden Transporter die Autobahn A6 überqueren müssen - ein logistisches Novum, wie es von der Polizei hieß. Dazu muß die Autobahn gegen 21 Uhr für mindestens eine Stunde an der Auffahrt Sulzbach-Rosenberg gesperrt werden. Die Transporter "mißbrauchen" die Ein- und Ausfahrten zur Überquerung der Autobahn - die Leitplanken in der Mitte müssen für diesen Zweck kurzfristig abmontiert werden.

Ab Kastl übernimmt in der Nacht zum Mittwoch die Neumarkter Polizei mit vier Streifenwagen die beiden Schwertransporter. Bei der Fahrt nach Neumarkt muß auch der Gegenverkehr komplett gestoppt werden, so daß es auch hier schon zu Behinderungen auf der B 299 kommen dürfte.

Das größte Problem auf dem Weg zur Kanal-Lände nach Mühlhausen stellt aber die Ortsdurchfahrt von Neumarkt dar, weil ja die Stadtumgehung wegen der Brücken nicht genutzt werden kann. Auf dem Weg über das Untere Tor, die Ringstraße und das Obere Tor müssen zahlreiche Ampelanlagen, Verkehrszeichen und sonstige Hindernisse von einem vielköpfigen Voraus-Tross abgebaut werden.

"Weil aber die Durchfahrt durch Neumarkt voraussichtlich zwischen 1 und 2 Uhr erfolgen wird, rechnen wir nicht mit erheblichen Verkehrsbehinderungen", sagte ein Sprecher der Neumarkter Polizei.

Auf der B 299 nach Mühlhausen muß dann erneut auch der Gegenverkehr gesperrt werden.
06.09.05
neumarktonline: "Monster" wird erwartet
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang