Besuch bei Baumann


Hubert Baumann, Schilde, 2004
Foto:Hubert Baumann
NEUMARKT. Das Ziel einer zweiwöchigen Veranstaltungsreihe "Kunstmatinee" ist es, neben dem Einblick in die Kunstgeschichte auch das Interesse für das unmittelbare, aktuelle Kunstgeschehen zu wecken.

Deshalb liegt es nahe, sich auch mit den Künstlern, die in Neumarkt oder der unmittelbaren Umgebung leben und arbeiten, zu beschäftigen, heißt e aus demMuseum Lothar Fischer. Den Auftakt der Atelierbesuche, die nun von Zeit zu Zeit im Rahmen der Kunstmatinee stattfinden, macht ein Besuch bei dem Neumarkter Maler, Grafiker und Objektkünstler Hubert Baumann.

Hubert Baumann ist 1949 in Furth im Wald geboren. Von 1974 bis 1981 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, dort war er Meisterschüler bei Professor Weil und Assistent von Günter Dolhopf. Seither hat Baumann eine Reihe von Auszeichnungen erhalten und zahlreiche Aufträge für den öffentlichen Raum realisiert.

Die Matinee beginnt am Donnerstag um 10.30 Uhr im Museum Lothar Fischer mit einem Film über Hubert Baumann. Danach besuchen die Teilnehmer die Firma Dehn Instatec und besichtigen Arbeiten, die der Künstler eigens für dieses Unternehmen angefertigt hat, sowie das Atelier des Künstlers in St. Helena, wo man einen Eindruck in die Vielfalt des Baumannschen Schaffens gewinnen soll.
25.10.06
neumarktonline: Besuch bei Baumann
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang