Ausstellung geht zu Ende
Die Ausstellung "Von Land & Leuten – Neumarkt um 1860" geht zu Ende.
Kinder können mit Modelliermasse Abdrücke nehmen
NEUMARKT. Und wieder einmal geht eine Sonderausstellung im Stadtmuseum zu Ende.
Vor der jährlichen Schließung des Hauses im Februar kann die Ausstellung "Von Land & Leuten – Neumarkt um 1860 aus der Sicht des königlich Bayerischen Landgerichtsarztes Franz Seraph Schweninger" noch am Sonntag und am Mittwoch jeweils von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.
So "hautnah" wie in den Schilderungen Schweningers ist das Leben der Menschen Neumarkts und Umgebung vor 150 Jahren in keiner anderen Quelle dokumentiert. Welche Kleidung die Neumarkter trugen, was sie aßen, wie sie wohnten, welche Bräuche man pflegte, kann man anhand der Exponate nacherleben, die das Stadtmuseum zur Illustration des Berichts zusammengetragen hat.
Gesteins- und Bodenproben zeigen die geologische Beschaffenheit der Region, Getreide und Hülsenfrüchte vermitteln ein Bild davon, was die Landwirte damals anbauten und was auf den Teller kam.
Damit für Familien beim Museumsbesuch keine Langeweile für die Kleinen aufkommt, sind diese eingeladen, selbst aktiv zu werden. So können Kinder mit Modelliermasse Abdrücke von Versteinerungen nehmen, Brautkronen basteln oder mit Gänsefedern und Tusche schreiben.
26.01.07
neumarktonline: Ausstellung geht zu Ende
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren