Mädchen räumten ab
Ein jeder gekonnte Vortrag wurde von den Zuhörern aller Altersgruppen mit Applaus bedacht.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Die weiblichen "Bücherwürmer" ließen den männlichen "Leseratten" keine Chance - kein Wunder bei dieser Übermacht: Von den 18 Kandidaten, die sich beim Kreisentscheid zum Vorlese-Wettbewerb faire "Wortgefechte" lieferten, waren 15 Mädchen.
Mit "Applaus für Lola" sicherte sich Maria Kellermann den ersten
Platz...
...während "Zoff in der Klicke" Anna-Luise Rupp den Erfolg
brachte.
Mit viel Einfühlungsvermögen führte Büchereileiter Bernd Gru-
ber durch den Nachmittag.
So belegte in allen drei Leistungsgruppen das zarte Geschlecht den ersten Platz. In der Gruppe C Maria Kellermann von der Erwin-Lesch-Schule Neumarkt, in der Gruppe B Louisa Eicker vom Ostendorfergymnasium Neumarkt und in der Gruppe A Anna-Luise Rupp von der Volksschule Berching.
Mit einfühlsamen Worten, mit denen er jede Prüfungsangst nahm und das Lampenfieber zurückdrängte, führte der Leiter der Stadtbücherei, Bernd Gruber, durch den sowohl für die Kandidaten als auch für deren Eltern kurzweiligen, aber spannenden Nachmittag.
Der bewährten Jury unter dem Vorsitz der früheren Bibliotheksleitern Gertrud Pauly fiel es nicht leicht, die gerechten Entscheidungen zu treffen. Zu nahe lagen die jungen Erzähler mit dem gekonnten Vortragen ihrer Lieblingslektüre beieinander. "Applaus für Lola" von Maria, "Zoff in der Klicke" von Anna-Luise und "Wisper" von Louisa machten schließlich das Rennen.
Die drei Gewinnerinnen eines ersten Preises wurden von Bürgermeister Arnold Graf mit Büchergutscheinen ausgezeichnet. Für alle anderen gab es Buchpreise, gestiftet vom Börsenverein des Buchhandels und darüber hinaus noch Urkunden.
Erich Zwick
Die Lesekünstler machten es der fachkundigen und erfahrenen Jury nicht leicht.
12.02.07
neumarktonline: Mädchen räumten ab
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren