Rob Tognoni im KISH


Rob Tognoni
NEUMARKT. Ein besonderes Schmankerl gibt es im KISH Postbauer-Heng am Freitag um 20.30 Uhr: Der international bekannte australische Bluesrockstar Rob Tognoni und Band geben sich anlässlich seiner jährlichen Europatour die Ehre und werden das KISH zum Saisonende noch mal in seinen Grundfesten erzittern lassen.

Trotz stetig wachsender Berühmtheit geht Rob Tognoni gerne weiter in kleine Clubs, die für ihn Sprungbrett für seine heutigen Erfolge waren. Ausverkaufte Hallen und Häuser, vergriffene CDs und allenthalben durchweg positive Kritikerstimmen prägen seine musikalische Laufbahn.

Statt sich für irgendwelche Kleinkunstpreise oder andere Auszeichnungen die Zeit frei zu halten, produziert Tognoni lieber eine CD nach der anderen. Bei seinem Auftritt im KISH wird er die neue, 2007 erschienene Scheibe, "Capital Wah" vorstellen. Ein bei Musikern selten anzutreffendes Arbeitspensum legt dieser Mann hin. Alleine über 70 Konzerte spielt er auf seiner Europatour in diesem Halbjahr, bevor es nach Canada, USA und wieder zurück in seine Heimat geht.

Seine Musik zu hören ist wie ein Vermächtnis aus 40 Jahren Musikgeschichte. Die fetzigen Leads, die er seiner Strat und den Marshall-Verstärkern entlockt, sind vom klassischen Blues ebenso geprägt wie von R&B, von AC/DC bis B.B. King – ein Erbe, das man in jedem Stück eindringlich spürt. Ein umwerfender Gitarrist mit Killer-Licks und einem ausgezeichneten Feeling für Blues-Rock - Rob Tognoni zählt zu den herausragenden Gitarristen unserer Zeit. In seinen Stücken kombiniert er klassische Rockelemente, Blues und Blues-Rock – und das mit äußerster Leidenschaft und Präzision.

1994 wurde er in der europäischen Musikszene von Slide-Guitar-Meister Dave Hole eingeführt. Mit seinen energiegeladenen Auftritten und kompromissloser Spielfreude hat sich Rob seither in die Herzen einer stetig wachsenden, weltweiten Fangemeinde gespielt. Mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung und die Unverwechselbarkeit seines Stils machen Rob zu einem viel beachteten, fest etablierten Künstler in der Musikszene – und zu Recht wird er mit den Größten seines Genres in einem Atemzug genannt.

Robs Popularität wächst weiter – dies spiegelt sich eindrucksvoll in seiner 11. Europatournee (Januar bis Juli 2007) wider. Wieder mit von der Partie: Bassist Uwe Böttcher (Ina Deter u.v.a.). Beim letzten Auftritt im KISH servierte er nicht nur druckvoll den Rhythmusteppich, sondern brillierte mit einem unglaublichen Geigensolo, das die Fans zum toben brachte.

Die Band spielt mitreißende Gigs in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Norwegen, Polen, Italien, Dänemark und Belgien. Zur Krönung wurde Rob anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Frederik und der Australierin Mary Donaldson zum Rock 'n' Royal Festival nach Kopenhagen eingeladen. Rob spielt die australische Nationalhymne – in einem "Gitarren-Duell" mit Jacob Binzer, dem Leadgitarristen von D-A-D (Disneyland After Dark), der die dänische Hymne spielt. Ein unglaubliches Ereignis – vor 45.000 Zuschauern im Stadion und 2,5 Millionen Fernsehzuschauern allein in Dänemark.

Reservierung ist leider nicht mehr möglich, wie die Veranstalter mitteilten. Restkarten sind nur noch an der Abendkasse erhältlich.
27.03.07
neumarktonline: Rob Tognoni im KISH
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang