Vergnügliche Lesung
Herbert Müller
NEUMARKT. Unter dem Motto "Stets findet Überraschung statt, da, wo man’s nicht erwartet hat" steht eine vergnügliche Lesung zum 175. Geburtstages von Wilhelm Busch.
Sie findet am Mittwoch, 25. April um 19.30 Uhr im
Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Volksfestplatz statt.
Wilhelm Busch, Maler, Zeichner und Dichter, zählt zu den bekanntesten Humoristen der deutschen Literatur. Mit vordergründig scheinbar schlicht formulierten Versen demaskiert er biedermeierliche Idylle und bürgerliche Scheinmoral und gilt mit seinen Bildergeschichten als einer der "Urväter des Comics".
Die Lesung des Regisseurs und Schauspielers Herbert Müller, bekannt von den Neumarkter Schloßspielen, sucht nach Wiederentdeckungen unbekannter Werke Wilhelm Buschs. Herbert Müller ist seit 1972 am Theater und hat an den Stadttheatern in Regensburg, Bremerhaven, Münster und Hof gearbeitet, bevor er die Theaterleitung in Herford, später in Villingen-Schwenningen und schließlich die des Carl-Theaters und der Neuen Werkbühne übernahm. Er hat mehr als 150 Inszenierungen in allen Sparten des Theaters gemacht und viele Rollen gespielt. Neben der Neuen Werkbühne leitet er als Intendant die Festspiele Schloß Neersen.
Veranstalter der Lesung sind das Evangelische Bildungswerk und die Buchhandlung Müller.
24.04.07
neumarktonline: Vergnügliche Lesung
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren