"Vertane Chance"
NEUMARKT. Die Grünen fordern in einer Presseerklärung Landrat Albert Löhner auf, das ÖPNV-Angebot im Landkreis Neumarkt deutlich zu verbessern - vor allem den Ausbau von Anrufsammeltaxen.
Auch wenn sich Löhner ein "grünes Mäntelchen" umhänge, prestigeträchtige Umweltprojekte fördere und so tue, als ob "die CSU-Macht im Landkreis die Ökologie, den Umweltschutz und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen erfunden hat", mangele es in der CSU an der Fähigkeit, die ökologische Zukunft des Landkreises strategisch klug und nachhaltig zu gestalten, heißt es von der Kreissprecherin der Grünen, Gabriele Bayer.
Bayer ging auf den im Juli 2006 erstellten Nahverkehrsplan für den Landkreis Neumarkt nach dem Personenbeförderungsgesetz ein.
Dabei würden Grenzwerte einen "Mindeststandard" und Richtwerte einen "guten ÖPNV-Standard" darstellen. Der Gesetzgeber überlasse den Auftraggebern, also dem Landkreis, Spielräume bei der Auslegung der Empfehlungen des Nahverkehrsplanes.
Leider habe sich der Landkreis für eine an den Grenzwerten orientierten ÖPNV und nicht an den besseren Richtwerten orientiert. Das heißt, die schlechtere ÖPNV-Variante sei gewählt worden, hieß es von den Grünen.
11.04.07
neumarktonline: "Vertane Chance"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren