"We had a dream"
Bei einem Pressegespräch wurde das Musical am 21. Mai in Neumarkt angekündigt.
NEUMARKT. "Once we had a dream" heißt ein Musical-Drama von den Philippinen, das im Mai in Neumarkt gastiert.
Es ist schon gute Tradition geworden, dass nun jedes Jahr ein internationales Musical in Neumarkt gastiert, hieß es bei einer Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Thomas Thumann. Letztes Jahr im März machten die Young Zulu Warriors von sich reden, das Jahr davor war es Pater Leb mit seinem Musical "Samba de Esperanza".
Ein Teil der jungen Darsteller
"Das besondere an diesen Musicals ist, dass hier Botschafter aus Brasilien, Südafrika oder den Philippinen zu uns kommen. Botschafter, die durch musikalisches uns schauspielerisches Können überzeugen und über ihre jeweilige Lebenssituation aufklären und uns ihre Kultur in beeindruckender Weise näher bringen", so Ruth Dorner, Vorsitzende des Eine Welt Ladens.
Es hat sich herumgesprochen, dass Neumarkt ein gutes Pflaster für derartige Musicals ist. Es passen die Räumlichkeiten, die Unterstützung durch die Stadt und die herzliche Aufnahme – deshalb kam im Januar die Anfrage von dwp Ravensburg – die eng mit dem Projekt
Preda zusammenarbeiten, ob man bei der diesjährigen Deutschlandtournee nicht Station in Neumarkt machen könnte. "Beim Eine Welt Laden fanden sie offene Ohren und Arme", so Birgitt Rupp. "Und so kam der 21. Mai zustande". Der Oberbürgermeister sagte ebenfalls Unterstützung zu und übernimmt selbstverständlich die Schirmherrschaft, hat doch erst letztes Jahr die Stadt Neumarkt die UNESCO Auszeichnung als Stadt der Weltdekade bekommen: Völkerverständigung auf ganz andere Art und Weise.
Auch das gut funktionierende lokale Netzwerk aus Eine Welt Laden, Jugendbüro, Stadt, FAN e.V. und Eine Welt Stadtkirche garantiert eine optimale Organisation vor Ort. "Wenn die genauen An- und Abreisezeiten bekannt sind, werde ich mich um eine Begegnung mit Schulklassen bemühen", so Sigi Müller vom Jugendbüro.
Neu bei diesem Musical ist, dass das Altstadthotel Stern mit der Familie Schelhorn massive Unterstützung zugesagt hat. Die Gäste aus den Philippinen werden dort kostenlos übernachten.
"Ab sofort können die Karten für das Musical im Eine Welt Laden abgeholt werde. Sie sind dort kostenlos zu haben; am Abend nach er Veranstaltung wird um eine Spende für das Projekt Preda gebeten", so Irmgard Blank vom Eine Welt Laden.
"Once we had a dream" ist ein Musical-Drama und berichtet über die oft ausweglose Situation der Menschen vor allem der Kinder auf den Philippinen. Das Stück stellt einen direkten Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Umwelt durch rücksichtslose Bergbaukonzerne und der brutalen Zerstörung von Kinderträumen durch skrupellosen Menschenhandel her.
25.04.07
neumarktonline: "We had a dream"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren