3,7 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juni noch einmal von 3,9 auf 3,7 Prozent gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen im Juni im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag mit 2481 angegeben, deutlich weniger als im Mai (2640). Vor allem im Vergleich zum Juni des Vorjahres ist der Rückgang drastisch: dasmals lag die Arbeitslosenquote noch bei über fünf Prozent.

Die seit Monaten anhaltende positive Entwicklung im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg hält nach Meinung des Arbeitsamtes an. 12.353 Männer und Frauen waren im Juni 2007 arbeitslos, das sind 3.688 Personen oder 23,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Mit aktuell 12.353 Arbeitslosen kann auch die niedrigste Bestandszahl an Arbeitslosen in den letzten zehn Jahren gemeldet werden. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 698 Personen. Die anhaltend gute Konjunktur belebe den Arbeitsmarkt auch in der Region nachhaltig, hieß es vom Arbeitsamt. Arbeitgeber suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal, insbesondere für die Bereiche der Fertigungsberufe sowie der Dienstleistungsberufe. Erfreulich sei auch, dass der Anteil der Langzeitarbeitslosen sinke.

Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 27 Prozent zurück. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent für den Gesamtbezirk liege der Gesamtbezirk Regensburg deutlich unter der Quote des Regierungsbezirks Oberpfalz mit 5,2 Prozemt."

10.922 offene Stellen sind der Agentur für Arbeit Regensburg seit Jahresbeginn zur Besetzung gemeldet worden, das sind gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 1.261 Stellen oder 13,1 Prozent mehr. Der Bestand an offenen Stellen hat sich im Vergleich zum Juni 2006 um 18 Prozent erhöht. Die meisten unbesetzten Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.708 Stellen gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.408 Stellen.

Von den drei Geschäftsstellen im Bezirk des Arbeitsamtes Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,6 Prozent (Vorjahr 4,9 Prozent) die niedrigste Arbeitslosenquote vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,7 Prozent (Vorjahr 5,1 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (Vorjahr 6,2 Prozent).

Die aktuelle Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg mit 4,3 Prozent ist um 0,2 Prozentpunkte besser als im Mai 2007 und um 1,4 Prozentpunkte deutlich besser als im Juni des Vorjahres.
28.06.07
neumarktonline: 3,7 Prozent arbeitslos
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang