Offene Türen


Seit 40 Jahren erfreut sich die Bücherei großer Beliebtheit.

NEUMARKT. Am 24. Oktober jährt sich zum 40. Mal die Vertragsbildung zwischen der Pfarrei und der Gemeinde Seubersdorf über die Errichtung einer Pfarrbücherei als öffentliche Volksbücherei.

Zuvor hatte es je eine Bücherei in der Schule und in der Pfarrei gegeben. Angeregt vom St. Michaelsbund in München, der die Bücherei beratend unterstützt, wurden die beiden Büchereien zusammengelegt und von der Pfarrei, damals vertreten durch Pfarrer Rudolf Hueber, als Träger geführt.

Ehrenamtliche Mitglieder verrichten seitdem die Ausleihe, den Bucheinkauf und die Bestandspflege. Zu den Kinderbüchern, Romanen und Sachbüchern für Kinder und Erwachsene haben sich bald Zeitschriften, Kassetten und CDs hinzugesellt, und mit der Anschaffung von Hörspielen und englischen Büchern für Kinder und Jugendliche ist die Anzahl der Medien auf mittlerweile 7000 angestiegen.

Am diesjährigen Tag der Offenen Tür am Sonntag können Gäste ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen verweilen und in den neu angeschafften Büchern schmökern. Ein Bücherflohmarkt bietet günstigen Lesestoff. Kinder werden mit Lesestunden unterhalten, und kluge Köpfe können ihr Bücherwissen in einem Preisrätsel unter Beweis stellen oder ihr taktisches Geschick bei Brettspielen testen. Für die Kreativen unter den Lesern wird das Basteln von Traumfängern angeboten. Außerdem werden Luftballontiere gefertigt.
05.10.07
neumarktonline: Offene Türen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang