"Kontakt zurückfahren"

NEUMARKT. "Reden bringt d'Leut z'amm" - das gilt nicht immer, wenn zum Beispiel Gegner eines Biomassekraftwerks mit dem OB zusammentreffen.

Vertretern des Vereins "Energie für Neumarkt" (EfN) trafen im Neumarkter Rathaus mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und Franz Hunner von den Stadtwerken zusammen - und beide Seiten waren offenbar nicht sehr angetan von dem Gespräch.

Michael Vogel und Alfons Suttner von EfN faßten in einer Pressemitteilung das Gespräch mit dem Oberbürgermeister als "ernüchternd und erschreckend" zusammen. Thumann sagte andererseits auf Anfrage von neumarktonline, er müße Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger nun zustimmen, der den direkten Dialog mit den Gegnern des geplanten Kraftwerks abgelehnt habe und sich mit ihnen nur schriftlich zum Beispiel im Internet auseinandersetzen wolle. Thumann sagte, auch er werde den direkten Kontakt zu dem Verein "zurückfahren": "Die wollen das Projekt mit aller Macht verhindern".

Die Gegner eines geplanten Biomassekraftwerk zeigten sich "erstaunt", daß die Projekt erst in einigen Jahren realisiert wird. Dies habe Thumann bei der Besprechung gesagt, heißt es in einer EfN-Pressemitteilung. Der Oberbürgermeister zeigte sich erstaunt über das Erstaunen - eine frühere Realisierung sei nie im Gespräch gewesen. Es sei geplant, daß die Anlage im Jahr 2011 ans Netz gehen könne.

Von den Heizkraftwerks-Gegnern wurde in dem Gespräch kritisiert, daß Detailplanungen vor der Erstellung eines Gesamtkonzepts erfolgt seien.

Im Rathaus seien jetzt die Unterlagen für das von EfN geforderte Planfeststellungsverfahren eingereicht worden, hieß es bei der Unterredung. Thumann bestätigte, daß man sich deswegen mit der Regierung der Oberpfalz auseinandersetzten werde.

Auf Fragen zum EfN-Antrag auf Akteneinsicht nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG) habe Thumann erklärt, daß externe Rechtsanwälte damit beauftragt wurden, diesen Antrag zu prüfen, heißt es in der Pressemiteilung des Vereins.

"Befremdlich" nannten es die beiden Vereins-Vertreter, daß Thumann dem Verein angeblich nicht erlauben wollte, bei der Nachhaltigkeitskonferenz der Stadt Informations-Flyer an die Veranstaltungsteilnehmer zu verteilen. Thumann sagte dazu, daß dem Verein eine Genehmigung für einen Info-Stand am Residenzplatz erteilt worden sei. Dann wollten die Vereinsvertreter allerdings plötzlich an einem anderen Tag ihren Protest öffentlich machen. Er werde eine überregionale Veranstaltung wie die Nachhaltigkeitskonferenz nicht stören lassen.

Thumann zeigte sich nach wie vor "hundertprozentig überzeugt" von dem Projekt Biomassekraftwerk, sagte er am Freitag gegenüber neumarktonline: "Ich finde da kein einziges Haar in der Suppe".

Statt "Aufklärung und Erkenntnisse" sieht man bei EfN als Ergebnis der Unterredung "noch viel mehr offene Fragen und auch politische Ungereimtheiten".
26.06.09
neumarktonline: "Kontakt zurückfahren"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang