Lkw-Fahrer starb
NEUMARKT. Bei einem tragische Unfall auf der Amberger Autobahn starb am Mittwoch-Morgen im Raum Lauterhofen ein Lastwagen-Fahrer.
Die Identität des Mannes ist noch nicht eindeutig geklärt. Die Überholspuren in beiden Richtungen sind derzeit noch gesperrt; zu größeren
Verkehrsbehinderungen kam es bisher nicht, hieß es gegen 13.30 Uhr.
Der Fahrer eines Klein-Lkw der Marke Iveco und eines Kasten-Anhängers fuhr gegen 9.15 Uhr von Nürnberg kommend in Richtung Amberg. Im Raum Lauterhofen kam er mit den rechten Rädern seines Gespannes auf das rechte unbefestigte Bankett. Danach riss er das Lenkrad nach links, übersteuerte und stieß mit seinem Gespann gegen die Mittelleitplanke. Durch den Aufprall an der Leitplanke löste sich der Anhänger von der Zugmaschine, kippte um und blieb seitlich auf der Überholspur liegen.
Der Lastwagen wurde vermutlich durch das Umstürzen des Anhängers auf die Mitteileitplanke katapuliert und kippte nach etwa 50 Metern nach links um.
Der Fahrer wurde aus dem Führerhaus geschleudert und zwischen Leitplanke und Lkw eingeklemmt. Er konnte nur noch tot geborgen werden.
Zur Bergung mußte der Lastwagen von den Feuerwehren Alfeld und Hersbruck mittels hydraulischer Geräte angehoben werden.
Da an der Unfallstelle eine nicht bekannte Menge Dieselkraftstoff in das Erdreich versickerte, wurden das Wasserwirtschaftamt und das Landratsamt hinzugezogen. Um eine Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern, müssen Teile des Erdreichs abgetragen werden.
Zur genauen Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg ein Sachverständiger hinzugezogen.
Aktualisierung: Inzwischen steht fest, daß es sich bei dem getöteten Fahrer um einen 34jährigen Mann aus Pforzheim in Baden Württemberg handelt.
22.07.09
neumarktonline: Lkw-Fahrer starb
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren