Nach Verfolgung gestoppt
NEUMARKT. Nach einem Zusammenprall mit einem Neumarkter Auto lieferte ein 21jähriger Autofahrer der Polizei auf der Autobahn eine Verfolgungsjagd.
Der 21jährige Mann aus West-Mittelfranken rannte sogar noch zu Fuß davon, als eine Polizeistreife am Montagabend sein Auto in der Nähe von Roth gestoppt hatte. Er wurde aber nach einem kurzen Sprint eines sportlichen Beamten festgenommen werden. Der junge Mann hatte rund 2,1 Promille intus.
Gegen 19 Uhr befuhr der Mann mit seinem Wagen die Autobahn A73 vom Kreuz Nürnberg-Süd in Fahrtrichtung Feucht und übersah bei einem Fahrstreifenwechsel den dort fahrenden Wagen eines 54jährigen Angestellten aus dem Landkreis Neumarkt. Die beiden Autos stießen zusammen und danach krachte der junge Mann auch noch seitlich gegen den Wagen eines 25jährigen Mechatronikers aus Baden-Württemberg, der ebenfalls auf der rechten Fahrspur fuhr.
Etwa 150 Meter nach der Unfallstelle stellte der Unfallverursacher seinen Wagen auf dem Seitenstreifen ab und begutachtete seine Schäden. Als er auf ihn zulaufende Personen bemerkte, stieg er in sein Auto und fuhr auf die Autobahn A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Ein aufmerksamer Zeuge konnte sich das Kennzeichen notieren.
Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Feucht entdeckte das geflüchtete Fahrzeug auf der A 6 und konnte es kurz vor der Anschlussstelle Roth stoppen. Der junge Mann aus Westmittelfranken stieg sofort aus und flüchtete zu Fuß über die verschneiten Felder. Ein konditionsstarker Beamter nahm sofort die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen stellen.
Der Mann wurde festgenommen und zur Verkehrspolizeiinspektion Feucht gebracht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 17.000 Euro. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Gegen den 21jährigen Arbeiter werden Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht eingeleitet. Auf seine Fahrerlaubnis muss er in den nächsten Monaten verzichten.
02.02.10
neumarktonline: Nach Verfolgung gestoppt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren