Panzerknacker verurteilt


Ein aufgeflexter Tresor in einem Supermarkt in Schwarzenfeld
Foto:Polizei
NEUMARKT. Einer der Panzerknacker, die am Nikolaustag 2009 in einem Parsberger Supermarkt einen Tresor aufgeflext haben, erhielt jetzt fünf Jahre Haft.

Sein mutmaßlicher Mittäter wurde nur wegen versuchten Einbruchs zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Die beiden Kosovaren waren nach Meinung der Polizei für eine Einbruch-Serie in ostbayerischen Supermärkten verantwortlich, bei der sie 180.000 Euro erbeuteten.

Auch der Einbruch in Parsberg wurde den 37 und 40 Jahre alten Serien-Einbrechers zugeordnet, die bereits im Februar 2010 festgenommen wurden.

Allein in Parsberg sollen die beiden kosovarischen Staatsangehörigen in dem Supermarkt in der Hohenfelser Straße Bargeld im "erheblichen fünfstelligen Bereich" erbeutet und dazu noch rund 10.000 Euro Sachschaden angerichtet (wir berichteten). Die Täter hatten mehrere Stahltüren aufgehebelt, um dann nach gewohnter Manier den Tresor aufzuflexen.

Das Einbrecher-Duo beschäftigte - möglicherweise hin und wieder durch einen "dritten Mann" verstärkt - von Ende 2009 bis Anfang 2010 die Kriminalpolizeiinspektionen Regensburg, Amberg und Landshut.

Durch die Festnahme eines 37jährigen kosovarischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Kelheim und seines 40jährigen Mittäters aus Regensburg mit ebenfalls kosovarischer Staatsangehörigkeit im Februar endeten die Einbrüche, bei denen jeweils die Tresore gewaltsam geöffnet worden waren.

Schon nach den ersten Taten war dank der Vernetzung der kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit erkennbar, dass es sich hier um eine Serie handelt. In Absprache mit den tangierten Staatsanwaltschaften übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, mit Beteiligung von je einem Beamten der Kriminalpolizeiinspektionen Amberg und Landshut, in einer Arbeitsgruppe die zentrale Ermittlungsarbeit.

Begonnen hatte die Serie, der 32 Taten zugeordnet werden, am 29.Oktober 2009 in Neustadt/Donau. Ein Discounter in der Regensburger Straße in Amberg war am 7.Februar das letzte Objekt, zu dem sich das Duo gewaltsam Zugang verschafft hatte, um, wie bei den vorherigen Taten auch, gewaltsam den Tresor zu knacken und an das Bargeld gelangte.

Da dürfte das Duo ob der vorangegangenen "Erfolge" nicht schlecht gestaunt haben, als in den frühen Morgenstunden die Handschellen bei den beiden Männern klickten. Einer der beiden hatte gerade noch Zeit, den mitgeführten Geißfuß in einem Schneehaufen verschwinden zu lassen. Während der 37jährige Mann keinerlei Angaben zu den ihm zur Last gelegten Taten machte, war der 40jährige Mittäter zumindest so kooperativ, die zuletzt verübte Tat einzugestehen.
20.04.11
neumarktonline: Panzerknacker verurteilt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang