Kupfer-Diebe geschnappt

NEUMARKT. Die Polizei hat zwei junge Männer aus dem Raum Neumarkt als Buntmetall-Diebe festgenommen, nachdem sie im Wald ein Kupfer-Lager anlegten.

Die beiden Männer aus Neumarkt wurden am Sonntagmorgen südwestlich von Allersberg erwischt, bestätigte ein Kripo-Sprecher entsprechende Informationen von neumarktonline.

Ob damit auch die spektakulären Buntmetall-Diebstähle vor wenigen Tagen in Neumarkt (wir berichteten mehrfach) geklärt sind, werde derzeit geprüft, hieß es von der Polizei. Allein bei einem Diebstahl in Neumarkt erbeuteten die Täter anderthalb Tonnen Kupfer für rund 10.000 Euro (wir berichteten).

Kommissar Zufall hatte auf die Spur der beiden Neumarkter geführt: Ein Polizeibeamter bemerkte in seiner Freizeit am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr in einem Waldstück östlich von Roth zwei Männer, die gerade im Begriff waren, ein Kupferlager anzulegen. Die beiden zunächst Unbekannten flüchteten mit einem Auto.

Daraufhin wurde eine dienststellenübergreifende Sofortfahndung ausgelöst. Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hilpoltstein gelang es wenig später, das gesuchte Fahrzeug nahe der Staatsstraße 2225 in Richtung Eulenhof (auf Höhe des Kleinen Rothsees) zu kontrollieren. Die Insassen, die zwei jungen Männer aus dem Raum Neumarkt, wurden vorläufig festgenommen.

Durch den Einsatz eines Diensthundes konnte zwischenzeitlich ein weiteres Lager aufgefunden werden. Insgesamt gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Roth so mehrere hundert Kilogramm an diversen Kupferteilen sicherzustellen.
06.08.12
neumarktonline: <font color="#FF0000">Kupfer-Diebe geschnappt</font>
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang