NEUMARKT. 7,1 Millionen Euro Fördermittel wurden für schnelles Internet in der Oberpfalz verteilt - davon gut 417.00 Euro im Landkreis Neumarkt
Damit haben bereits 1486 Gemeinden und mehr als zwei Drittel aller bayerischen Kommunen einen Förderbescheid erhalten“, sagte am Freitag Finanzminister Dr. Markus Söder bei der Übergabe der Breitband-Förderbescheide an die Kommunen gemeinsam mit Staatssekretär Albert Füracker in Nürnberg.
Zuschuß-Empfänger im Landkreis Neumarkt waren am Freitag Berg mit 88.008 Euro und Lupburg mit 329.035 Euro.
„Breitband ist Zukunft. Nur wo Breitband vorhanden ist, werden Arbeitsplätze entstehen und erhalten", sagte Söder. Ziel seien hochleistungsfähige Breitbandnetze mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s. Hierfür stelle der Freistaat Bayern bis zu 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung – eine bundesweit einzigartige Summe.
Mit 222 Gemeinden befinden sich in der Oberpfalz bereits 98 Prozent im Förderverfahren. 199 Kommunen wurde inzwischen eine Fördersumme von insgesamt rund 92,1 Millionen Euro zugesagt.
Eine besondere Herausforderung beim Ausbau des schnellen Internets seien Kommunen mit sehr vielen Streusiedlungen. Daher sollen diese Gemeinden bei künftigen Ausbauprojekten zusätzlich mit einem „Höfebonus“ unterstützt werden. Der Fördersatz der Kommunen wird dazu für künftige Projekte auf 80 Prozent angehoben und der Förderhöchstbetrag erhöht.
10.03.17
neumarktonline: Zuschüsse verteilt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren