NEUMARKT. Wieder einmal leisteten zwei Interessenten aus dem Landkreis Vorkasse im Internet - und sind jetzt um über 1600 Euro ärmer.
Vor zwei Wochen suchte ein 56jähriger Mann aus Neumarkt für seine Tochter eine Wohnung über ein Immobilienportal. Nach Bestätigung einer Wohnungsanfrage sollte die Abwicklung über eine Vermietung auf einem Portal erfolgen, auf dem er sich zuerst einmal anmelden musste. Dann bekam er eine Zahlungsaufforderung für eine Kaution. Er sollte 1000 Euro auf ein Konto in Italien überweisen - was der gutgläubige Mann auch wirklich tat. Als eine weitere Aufforderung kam, eine Mietvorauszahlung in Höhe von noch eimal 1000 Euro auf das gleiche Konto einzuzahlen, dämmerte es dem Mann dann aber offenbar, auf einen Betrug hereingefallenen zu sein. Er erstattete Anzeige.
Eine 36jährige Frau aus dem nordwestlichen Landkreis Neumarkt bestellte vor einer Woche im Internet einen Kaffeevollautomaten im Wert von 650 Euro - und überwies den geforderten Geldbetrag als Vorkasse. Allerdings bekam sie keine Ware geliefert.
26.06.17
neumarktonline: Über den Tisch gezogen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren