Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Kreisverband Neumarkt
Fahrradparadies Sachsen
Eric Doffek im "Fahrradparadies Sachsen"
NEUMARKT. Bei einem Diavortrag des ADFC-Kreisverband Neumarkt am Mittwoch im Bürgerhaus geht es um das "Fahrradparadies Sachsen".
Der ADFC-Tourenberater Eric Doffek aus München hat drei völlig unterschiedliche Radrouten getestet und wurde mit einer Vielfalt von Eindrücken belohnt. Die sächsische Städteroute führte ihn von Dresden über Kamenz, Bautzen, Löbau nach Görlitz. Der Frosch-Radweg ließ ihn die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft südlich von Bad Muskau erleben. Etwas ganz Besonderes war die Kammtour Erzgebirge-Vogtland. Sie gehört zu den schönsten Radstrecken in Sachsen, verläuft zum Teil auf tschechischem Gebiet und bietet Natur pur.
Wie immer bei den ADFC-Vorträgen wird auch Zeit sein, im persönlichen Gespräch mit dem Referenten Tips und Anregungen auszutauschen.
Jeder Besucher erhält eine Tourenbeschreibung mit Karten- und Adressentips.
Der Diavortrag findet am Mittwoch im Bürgerhaus in der Grünbaumwirtsgasse statt und beginnt um 19.30 Uhr. Es wird eine Teilnahmegebühr von 2,50 Euro (Mitglieder ein Euro) erhoben.
Weitere Informationen zum ADFC im Landkreis Neumarkt bei
Olaf Böttcher 09181/31213 und Robert Lasser 09181/6264
oder im Internet unter
www.adfc-neumarkt.de.
03.04.06
An fünf Flüssen radeln
NEUMARKT. Bei einem Diavortrag des ADFC-Kreisverbandes Neumarkt am Mittwoch im Bürgerhaus wird der
Fünf-Flüsse-Radweg vorgestellt.
Urlaub ohne Anreise direkt ab Haustüre. Das bietet für Radler im Landkreis Neumarkt der
Fünf-Flüsse-Radweg. "Von daheim aus aufbrechen und einen Radurlaub ausprobieren. Einfacher geht es nicht", meint Olaf Böttcher, Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes Neumarkt. Sollte etwas nicht so laufen wie geplant, könne man jederzeit die Tour unterbrechen und sei trotzdem umgehend wieder zu Hause. Johann Linsmeier und Martin Hanke vom ADFC aus Nürberg stellen die die ruhigen Winkel und gemütlichen Orte entlang der Flüsse Vils, Naab, Altmühl, Donau und Pegnitz vor.
Veranstalter sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club im Landkreis Neumarkt und das Evangelische Bildungswerk.
Der Diavortrag findet im Bürgerhaus statt und beginnt um 19.30 Uhr. Es wird eine Teilnahmegebühr von 2,50 Euro
(ADFC-Mitglieder zahlen 1,50 Euro)erhoben.
Links zm Thema:
www.adfc-neumarkt.de www.fuenf-fluesse-radweg.de13.03.06
Radeln auf den Kykladen
NEUMARKT. "Náxos, Páros, Santorini - Radeln auf den Kykladen" heißt das Thema des nächsten ADFC-Diavortrags am Mittwoch.
Die drei größten Kykladeninseln ermöglichen wegen des inzwischen perfekt ausgebauten Straßennetzes bei geringem Verkehr wunderschöne Radtouren zu einsamen Stränden und vom Tourismus unberührten Dörfern. Der ADFC-Tourenberater und Reisejournalist Eric Doffek aus München stellt an diesem Abend die schönsten Eindrücke seiner Reise vor.
Anspruchsvolle Bergstrecken belohnen durch fantastische Aussichten, zahlreiche Sehenswürdigkeiten lassen keine Langeweile aufkommen. Moderne und günstige Fähren erleichtern das "Inselhüpfen". Jeder Besucher erhält eine Tourenbeschreibung mit Karten- und Adressentips.
Der Diavortrag findet am Mittwoch im Bürgerhaus, Grünbaumwirtsgasse, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Es wird eine Teilnahmegebühr von 2,50 Euro erhoben. ADFC-Mitglieder zahlen 1,50 Euro
14.02.06
Radeln im Schnee
NEUMARKT. Der ADFC-Kreisverband Neumarkt veröffentlichte sein neues Winterprogramm.
Neben den regelmäßigen Radlertreffs bietet der ADFC wieder eine Winter-Radtour und vier interessante Vorträge an, die Lust auf die nächste Radl-Saison machen sollen.
Mittelschweden: Von Göteborg ins Fjäll per Rad
Los geht's bereits am 18. Januar mit dem ersten Dia-Vortrag über Mittelschweden im Bürgerhaus in Neumarkt. Rüdiger Strnad und Johannes Panse, zwei Skandinavien-Fans vom ADFC-Nürnberg, weihen in die Radl-Geheimnisse Mittelschwedens ein. Die beiden erfuhren beim Radeln von Göteborg ins Fjäll im wahrsten Sinne des Wortes die Vorzüge des skandinavischen Sommers. Dabei haben sie die schönsten Landschaftseindrucke in beeindruckenden Bildern festgehalten.
Náxos, Páros, Santorini -Radeln auf den Kykladen
Radeln auf den Kykladen ist das Thema des nächsten Vortrags am 15. Februar. Die drei größten Kykladeninseln ermöglichen wegen des inzwischen perfekt ausgebauten Straßennetzes bei geringem Verkehr wunderschöne Radtouren zu einsamen Stränden und vom Tourismus unberührten Dörfern. Der ADFC-Tourenberater und Reisejournalist Eric Doffek aus München stellt an diesem Abend die schönsten Eindrücke seiner Reise vor. Anspruchsvolle Bergstrecken belohnen durch fantastische Aussichten, zahlreiche Sehenswürdigkeiten lassen keine Langeweile aufkommen. Moderne und günstige Fähren erleichtern das "Inselhüpfen". Jeder Besucher erhält eine Tourenbeschreibung mit Karten- und Adressentips.
Der Fünf-Flüsse-Radweg
Urlaub ohne Anreise direkt ab Haustüre lautet das Motto des dritten Diavortrags am 15. März. Das bietet im Landkreis Neumarkt der Fünf-Flüsse-Radweg. "Sowohl für Einsteiger als auch für Geübte eine reizvolle Radreise", findet Olaf Böttcher, Vorsitzender des ADFC in Neumarkt. Eine Radl-Woche mit vielen Eindrücken aus der für viele fast unbekannten näheren Umgebung. Johann Linsmeier und Johannes Panse vom ADFC aus Nürberg stellen die ruhigen Winkel und gemütlichen Orte entlang der Flüsse Vils, Naab, Altmühl, Donau und Pegnitz vor.
Fahrradparadies Sachsen
Der ADFC-Tourenberater Eric Doffek aus München hat in Sachsen drei völlig unterschiedliche Radrouten getestet und wurde mit einer Vielfalt von Eindrücken belohnt. Die sächsische Städteroute führte ihn von Dresden über Kamenz, Bautzen, Löbau nach Görlitz. Der Frosch-Radweg ließ ihn die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft südlich von Bad Muskau erleben. Etwas ganz Besonderes war die Kammtour Erzgebirge-Vogtland. Sie gehört zu den schönsten Radstrecken in Sachsen, verläuft zum Teil auf tschechischem Gebiet und bietet Natur pur. Wie immer bei den ADFC-Vorträgen wird auch am 5. April Zeit sein, im persönlichen Gespräch mit dem Referenten Tips und Anregungen auszutauschen.
Die Vorträge finden alle im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt in der Grünbaumwirtsgasse 22 statt. "Das Bürgerhaus liegt sehr zentral und hat sich im letzten Winter als Veranstaltungsort für uns bewährt", meint Robert Lasser, stellvertretender Vorsitzender des ADFC in Neumarkt.
Die Winter-Radtour
Eine Winter-Radtour steht auf dem ADFC-Programm.
Am 5. März startet die Winter-Radtour. Die Strecke wird kurz vor dem Termin noch einmal auf Befahrbarkeit geprüft. Tourenleiter Robert Lasser dazu: "Je nach Witterung können es etwas mehr oder etwas weniger als 30 Kilometer werden, die der Tachometer nach dieser Tour anzeigt". Auf geräumten Nebenwegen gehts bei unserer traditionellen Winterradtour wahrscheinlich gen Westen. Weitere Infos kurzfristig in
neumarktonline und beim Tourenleiter Robert Lasser, Tel. 09181/6264.
Radlertreff einmal monatlich
Information und Plaudern rund ums Radfahren sind beim Radlertreff großgeschrieben. Eingeladen sind alle interessierten Radfahrer aus dem Landkreis Neumarkt. Die Radlertreffs des ADFC-Kreisverbandes finden traditionell am letzten Freitag eines jeden Monats ab 19.30 Uhr im Nebenzimmer des Gasthof Wittmann in der Bahnhofstraße 21 in Neumarkt statt. Fachsimpeln mit Gleichgesinnten oder einfach "nur Ratschen in gemütlicher Runde" stehen im Mittelpunkt. "Wer in den ADFC hineinschnuppern will, ist hier herzlich willkommen", erklärt Olaf Böttcher, Vorsitzender des Neumarkter Kreisverbandes.
Die gelben Flyer mit dem neuen Winterprogamm liegen bei den Neumarkter Fahrradhändlern, im Tourismusbüro der Stadt Neumarkt (Rathauspassage), im Seecafe (Gartenschaugelände) und weiteren Neumarkter Geschäften auf. Im Internet ist der ADFC-Kreisverband unter
www.adfc-neumarkt.de mit seinem Programm vertreten.
Weitere Informationen zum ADFC im Landkreis Neumarkt bei Olaf Böttcher 09181/31213 und Robert Lasser 09181/6264.
10.01.06
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren