Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Kreisverband Neumarkt
Profis radelten voran
Oberbürgermeister Thomas Thumann (Mitte) mit den Radprofis der Equipe aus Nürnberg Edita Pucinskaite, Claudia Häusler, Trixi Worrak, Marlen Jöhrend (von links nach rechts im blauen Dress) und weiteren Teilnehmern der Stadtradeln-Aktion.
NEUMARKT. Der "Stadtradeln-Aktionstag" am Freitag in Neumarkt wurde durch vier sympathische Profi-Radsportlerinnen der
Equipe Nürnberger Versicherung unterstützt.
Etwa 100 Bürger nahmen am Aktionstag teil und wurden auf der sechs Kilometer langen Stadttour vom Rathaus zum Seecafe von den Radprofis begleitet. Ein paar Tage zuvor hatte Trixi Worrack bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Varese noch den fünften Platz geholt, zum Stadtradeln Aktionstag kam sie jetzt gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen nach Neumarkt.
Bei der Familientour am Freitag konnte man sich Autogramme von den Profiradlerinnen holen und an der Verlosung von attraktiven Preisen teilnehmen.
Die Stadtradeln-Aktion ist ein bundesweites Projekt und soll auf die Attraktivität des Fahrradfahrens im Alltag und in der Freizeit aufmerksam machen. Neumarkt ist eine von 23 Städten in Deutschland, die sich an der Aktion beteiligen.
Das Stadtradeln in Neumarkt wird im Rahmen des
Klimaforums der Stadt Neumarkt mit Unterstützung des ADFC, dem Bürgerhaus, der Freiwilligen Agentur Neumarkt, der
Brücke sowie zahlreichen Sponsoren durchgeführt.
03.10.08
Halbtages-"Täler-Tour"
NEUMARKT. Im Rahmen der Aktion "Stadtradeln" veranstaltet der ADFC-Kreisverband zum Abschluss des Aktionstages am Freitag die "Täler-Tour nach Eismannsberg".
Entlang des alten Kanals fährt man bis Oberölsbach und über die Klostermühle weiter nach Gnadenberg. Durch Hagenhausen, dem Traunfelder Bach folgend, erreicht man Eismannsberg. Nach kurzer Abfahrt zur Mauertsmühle folgt der einzige nennenswerte Anstieg nach Häuselstein. Von dort geht es nach Reichelshofen, wo man im Gasthof Grüner Baum einkehrt. Danach führt die Tour hinab nach Mitterrohrenstadt und durch das Rohrenstädter Tal wieder Richtung Oberölsbach. Über Meilenhofen und Berg geht es nach Neumarkt zurück.
Die Tour ist etwa 40 Kilometer lang, verläuft auf überwiegend verkehrsarmen Wegen. Sie dauert inklusive Pausen und Aufenthalt etwa vier Stunden. Treffpunkt ist um 14 Uhr im LGS-Gelände.
Für Erwachsene wird ein Beitrag von 2,50 Euro erhoben. Kinder und ADFC-Mitglieder fahren kostenlos.
Weitere Informationen beim Tourenleiter
Werner Götz, Telefon 09181/41562.
01.10.08
Zu den Landlbauern
NEUMARKT. Die Herbst-Tour des Neumarkter ADFC führt am Samstag wieder zum Hofmarkt der Landlbauern nach Erasbach.
Während der Hinfahrt sind bei Röckersbühl und Kittenhausen auch die wenigen Steigungen der Strecke zu bewältigen. Die Hinfahrt wird mit 30 Kilometer etwa zwei Drittel der Gesamtstrecke betragen. Heimwärts radelt man ganz gemütlich und ohne Steigungen über die Schleuse bei Bachhausen nach Mühlhausen und entlang des alten Kanals wieder nach Neumarkt.
Die Tour ist etwa 45 Kilometer lang, verläuft auf überwiegend verkehrsarmen Wegen und hat nur wenige Steigungen. Sie dauert inklusive Pausen und Aufenthalt etwa fünf Stunden. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Schauturm im LGS-Gelände.
Für Erwachsene wird ein Beitrag von 2,50 Euro erhoben. ADFC-Mitglieder und Kinder fahren kostenlos. Weitere Informationen beim Tourenleiter: Werner Götz, Telefon 09181/41562
17.09.08
Erste Mountainbike-Tour
NEUMARKT. Die letzte Woche ausgefallene ADFC-Feierabend-Tour soll am Mittwoch nachgeholt werden.
Die erste Mountainbike-Tour des ADFC-Kreisverband mußte damals wegen der Unwetterwarnung abgesagt werden.
Nun geht es am Mittwoch entlang des Albtraufs, wo es in unmittelbarer Umgebung viele schmale und
versteckte Wege gibt, die gut geeignet sein sollen, die Fahrkünste auf dem Mountainbike auszuprobieren. "Im Erfolgsfalle gibt es mehr in der nächsten Tourensaison", verspricht Mountainbike-Tourenleiter Jürgen Hübner.
Die Tour ist etwa 25 bis 30 Kilometer lang und dauert mit Pausen und Aufenthalt etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Schauturm im LGS-Gelände.
Für Erwachsene wird ein Beitrag von einem Euro erhoben. Kinder und ADFC-Mitglieder zahlen nichts. Weitere Informationen beim Tourenleiter
Jürgen Hübner, Telefon 09181/296440
"Zum Reichswaldfest"
Die nächste Tages-Radtour auf überwiegend ebener Strecke startet am Samstag "Zum Reichswaldfest nach Nürnberg". Die traditionelle Gemeinschafts-Tour mit dem Bund Naturschutz führt auch heuer wieder nach Nürnberg. Dort feiert der Bund Naturschutz jedes Jahr ein großes Sommerfest. Die Rückfahrt ist
mit dem Zug möglich.
Treffpunkt ist um 9 Uhr am Schauturm im LGS-Gelände. Für Erwachsene wird ein Beitrag von 2,50 Euro erhoben. Kinder und ADFC-Mitglieder zahlen nichts. Weitere Informationen beim Tourenleiter
Werner Schneider, Telefon 0170/7109067 und Olaf Böttcher, Telefon 09181/31213
07.07.08
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren