Freispruch rechtskräftig
NEUMARKT. Der Freispruch von Oberbürgermeister Thomas Thumann vom Vorwurf der Haushalts-Untreue ist seit Dienstag rechtskräftig.
Der Neumarkter Stadtchef war am 19. Juli vor dem Nürnberger Amtsgericht freigesprochen worden (
wir berichteten), allerdings legte die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel dagegen ein (
wir berichteten).
Thumann war Haushalts-Untreue im Zusammenhang mit der Höhergruppierung zweiter tarifvertraglich beschäftigter städtischer Mitarbeiter vorgeworfen worden.
Am Dienstag ging beim Amtsgericht Nürnberg die Erklärung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth der Rücknahme des Rechtsmittels ein, bestätigte ein Justizsprecherin. Der Freispruch des Amtsgericht Nürnberg ist damit rechtskräftig.
Aktualisierung: Am Vormittag gab es auch eine Stellungnahme aus dem Neumarkter Rathaus zu dem jetzt rechtskräftigen Freispruch. Mit „Freude und Erleichterung“ habe das Stadtoberhaupt die Entscheidung zur Kenntnis genommen, hieß es. Schon im Verfahren sei deutlich zu erkennen gewesen, dass der Vorwurf der Untreue „völlig unbegründet“ gewesen sei. „Dass danach die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel eingelegt hat, hat mich sehr überrascht und die bis dahin ohnehin schon sehr lange Hängepartie von rund sechs Jahren Ermittlungen verlängert“, sagte Thumann.
13.09.23
neumarktonline: Freispruch rechtskräftig
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren