
MdL Albert Füracker
Den Minister besucht

Rund 50 Bürger aus dem Landkreis besuchten den Bayerischen Landtag
NEUMARKT. Rund 50 Frauen und Männer aus dem ganzen Landkreis fuhren nach München und besuchten Finanzminister Albert Füracker im Bayerischen Landtag.
Dabei handelte es sich um die erste Besuchergruppe seit Beginn der Corona-Pandemie.
Nach einem Einblick in seine Arbeit nahm Füracker auch zu verschiedenen Fragen Stellung.
18.07.22
Bescheide überreicht

Über vier Millionen umfassen die jetzt überreichten Bescheide
NEUMARKT. Die zwei ersten Förderbescheide für das Parsberger Gymnasium mit insgesamt über 4 Millionen Euro konnten jetzt übergeben werden.
Finanzminister Akbert Füracker überreichte die Bescheide persönlich an Landrat Willibald Gailler.
Insgesamt werde der Freistaat für die kommunalen Baumaßnahmen am Gymnasium Parsberg sogar rund 18 Millionen Euro Steuergeldern beisteuern, hieß es.
Einer der Bescheide gilt für die Erweiterung, den Umbau und die Generalsanierung des Gymnasiums, ein weiterer Bescheid für die Schaffung von Räumen für die offene Ganztagsschule am Gymnasium.
1,9 Millionen für Grundschule Pyrbaum
Füracker überreicht am gleichen Tag auch die Bescheide für die Sanierung und Erweiterung der Pyrbaumer Grundschule mit Sporthalle und die Errichtung einer offenen Ganztagsschule. Davon sollen rund 200 Schüler profitieren. Mit den zwei ersten Förderbescheiden in Höhe von 1,9 Millionen Euro unterstütze der Freistaat da, wo es um die Bildung der Kleinsten gehe, hieß es. Insgesamt wird der Freistaat an der Grundschule im Markt Pyrbaum knapp 8 Millionen Euro Steuergelder als Unterstützung gewähren.
28.05.22
Geld für Sanierung
NEUMARKT. Die Sanierung des ehemaligen Stadlmann-Anwesens am Marktplatz in Freystadt wird mit 377.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt.
Das teilte Finanzminister Albert Füracker mit.
Dieses Bürgerhaus trage maßgeblich zum charakteristischen Erscheinungsbild von Freystadt bei, hieß es.
Das Stadlmannhaus wurde bereits im Jahr 1370 errichtet. Damit ist es das älteste datierte Gebäude in Freystadt. Nach Abschluss der Baumaßnahmen sollen in dem historischen Bürgerhaus ein Mehrzweckraum, Arbeitsräume sowie Teile des Stadtarchivs untergebracht werden.
15.11.20
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren