Kneipenbühne Oberweiling

Natural Blues in Owei

NEUMARKT. Am Samstag spielt wieder einmal die Natural Blues Band in der Kneipenbühne Oberweiling.

Das Material der Band besteht zum einen Teil aus weniger bekannten Titeln alter Blues-Recken wie Furry Lewis, Brownie McGhee, James "Yank" Rachell oder Mississippi Fred McDowell. Darüber hinaus werden einige der schönsten Tunes alteingesessener Blues- und Southern-Bands akustisch interpretiert. Zu erwähnen sind hier vor allem die Allman Brothers Band oder auch die frühen ZZ- Top.

Allerdings sind mit Songs wie "Sea Cruise", "Mystery Train", "Under The Boardwalk" oder "One Night" auch einige Gassenhauer der frühen Rock And Roll und Soulära im Programm vertreten. Ein Faible für ihre zeitgenössischen Kollegen zeigen die "Natural Blues"-Leute indem sie auch Kompositionen von Blues-Giganten wie Colin James oder Keb' Mo' in ihr Programm aufnehmen. Abgerundet wird die Musik von "Natural Blues" durch einen tiefen Griff in den Fundus der Country- und Hillbilly-Szene.

Heiner Winkeler (acoustic lead, slide, dobro, national steel) ist der Mastermind und die treibende Kraft der Band. Sein Faible für die Altmeister des Blues seit W.C. Handy steckte seine Natural Blues Kumpels an. Mit unglaublicher Akribie gräbt er uralte Bluestunes aus, um sie in ein bandtaugliches Format zu bringen. Seine gefühlvollen Bottleneck-Licks und sein sensationellen Chicken-Pickings setzen den Songs die Sahnehäubchen der Genialität auf. Sein Gitarrenarsenal besteht aus teils fast schon historischen Instrumenten aus den dreißiger Jahren, Dobros und Martin-Acoustics.

Scotty Schober (lead & backing vocals, upright bass, guitar, banjo) ist seit vielen Jahren auf der Rockabilly-Bühne zuhause und tourte u.a. mit der US-Band "Swing Rays" sieben Monate quer durch die Vereinigten Staaten. Der "Pate" der Regensburger Rockabillygemeinde war bis zu seinem Ausstieg Kopf der Band "Scotty Bullock & The Stampeders", spielte u. a. bei den "Duetones" oder sorgt zur Zeit mit seiner Bluegrass-Band, den "Sunny Bottom Boys", für Furore. Scott ist ein begnadeter Sänger, Songwriter und Entertainer. Eigentlich Gitarrist (er hat seinen Nickname von Scotty Moore, dem genialen Gitarristen von Elvis Presleys Band geerbt), stellt er sein Können als Bassist bei Natural Blues in Dienst.

Michael Weigert (drums, various percussion, cajon, butcher gloves) ist als Drummer seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht der Regensburger Musikerszene. Er ist ein alter musikalischer Weggefährte von Heiner und spielte auch mit Hans und Heiner bei der Regensburger Rock-Formation "Chesty Morgan". Sein Einfallsreichtum im Beschaffen, Herstellen und Bearbeiten von perkussiven Instrumenten ist ebenso wie seine Spielfreude schier grenzenlos. Er ist zudem seit vielen Jahren bekannt als der Drum-Doc der Region und außerdem wie Heiner begeisterter Sammler antiquierter Instrumente.

Hans Demls (lead & backing vocals, acoustic rhythm, slide, mandolin) musikalische Herkunft ist der Blues- und Southem-Rock. Seit Anfang der Neunziger ist er der Frontmann der Regensburger Rock-Formation "Chesty Morgan". Seine bluesigen, teils brachialen trocken rockenden Vocals wurden in der Presse schon mit denen von Roger Chapman und Joe Cocker verglichen. Aufgrund seiner nahezu unbestechlichen Harmony Vocals bildet er zusammen mit Scotty eine Konkurrenz zu den Everly Brothers.
05.04.06

Aus dem Häuschen

NEUMARKT. Als vor über zehn Jahren im Rahmen der „Freien Bühne“ vier wie Hühner gackernde Mädels im Haus- bzw. Putzfrauen-Outfit die Oberweilinger Bühne stürmten, glaubte wohl niemand der handverlesenen Gäste ernsthaft daran, dass das der Beginn des stetig anwachsenden Erfolgs eines ebenso sympathischen wie erfolgreichen Damenquartetts sein würde.

Nun, die Jahre sind ins Land gegangen und haben selbst die größten Skeptiker eines Besseren belehrt: In der überfüllten Kneipenbühne brillierten die Pertussis am Samstag mit tollem mehrstimmigem Gesang, einer Vielzahl von geschmackvoll eingesetzten Musikinstrumenten, und so ganz nebenbei führten sie ihr Publikum an einem feinen roten Faden auch noch durch einen kabarettistischen Plot, in dem sie sich als Fachverkäuferinnen ihres Rundum-Sorglos-Marktes darstellen. Musikalisch gereift (wer mag ermessen, wie viel Arbeit hinter solch klugen Arrangement steckt!), machen sie kein Hehl daraus, dass viele ihrer Wurzeln bei der phantastischen französischen a-capella-Band Évasion zu finden sind.

Hauptsächlich versehen sie jedoch Ohrwürmer der Popgeschichte wie „Me and Bobby McGhee“ mit neuen intelligent-witzigen Texten („Mei Schweinehund und I“), haben aber auch sardische Folklore im Programm, das sich manchmal in zwei- bis eindeutigen Wortspielen ergeht wie in „Lack me“. Dann wiederum schießen sie Feuerwerke der absurden Einfälle ab – sehr valentinesk etwa der Phasenprüfer-Sketch. Die Versatzstücke können aber auch auf die leichte Schulter genommene und dennoch ernste autobiographische Züge tragen, etwa bei Cilli B.H.s merkwürdiger Dauermüdigkeit. Dass jede einen anderen Dialekt spricht, ist für das Gesamtbild nur ein nettes Beiwerk.

Dabei kommt das neue Pertussis-Programm mittlerweile ohne jegliches weibliche „Macho“- Gehabe aus, hat es nicht mehr nötig, mit brachialen Geschmacklosigkeiten zu kokettieren oder unter die (männliche) Gürtellinie zu zielen - dennoch haben die Pertussis stets die herzhaftesten Lacher auf ihrer Seite. Das macht Cilli B. H., Ida Erdinger, Dr. mong. Ophelia Schussmüller und Lotta Leben – die Neue in der Runde - so sympathisch.

Das Publikum jedenfalls war schier aus dem Häuschen.
02.04.06

Pertussis in Owei



NEUMARKT. Am Samstag debütieren die Pertussis in der Kneipenbühne Oberweiling mit ihrem aktuellen Program "Sonst noch was".

Ein Traum wird wahr ! Alles Lebensnotwendige an einem Ort! Kein Hetzen von Geschäft zu Geschäft und von Termin zu Termin. Nein ! Die Pertussis haben einen Traum zur Wirklichkeit werden lassen.

Sie sind stolze Besitzerinnen eines Rundum-Sorglos-Marktes, in dem sie alles anbieten, was für ein wildes und aufregendes Leben gebraucht wird. Von den neuesten Tipps und Erkenntnissen aus der Abteilung „Weiblichkeit“ über bahnbrechende neue Erfindungen bis zur lustvollen Lebensberatung – alles ist in ihrem Rundum-Sorglos-Markt zu finden. Mit unbeherrschter Spielfreude umwerfender Selbsterkenntnis werden Sie von den Pertussis Dinge erfahren, an die Sie noch nicht einmal im Entferntesten gedacht haben. Daß sich die vier Pertussis dabei auf einer Vielzahl von Instrumenten begleiten und daß ihr mehrstimmiger Gesang regelmäßig Gänsehaut-Gefühle erregt, ist dabei längst kein Geheimnis mehr.

Ida Erdinger, die gelernte Lebens-Mitte-Genuss-Fachverkäuferin , Cilli B.H., die getrocknete Gefrier-Fachfrau , Dr. mong. Ophelia Schussmüller, die exotisierte Fruchtsäure-Fachfrau und Lotta Leben, die doppeldeutige Geheimagentin, führen Sie durch ihren bestens sortierten Rundum-Sorglos-Markt. Lachen Sie mit und springen Sie mit den Pertussis in ihre eigene Existenz. Ist doch Alles kein Problem ! Oder ?

Sie sind herzlich eingeladen.
27.03.06

Rockiger Blues


NEUMARKT. Zuletzt gab es in der gut gefüllten Oberweilinger Kneipenbühne rockigen Blues britischer Machart.

Die Hillman's Blues Band steht und fällt mit der Frontfrau Christine Smolarczik, die ihre Zuhörer sowohl mit rockiger, als auch mit gefühlvoll zärtlicher Röhre berührt. Das Programm – eine kluge Mischung aus Eigenem und gecoverten Klassikern – wurde von der sechsköpfigen Band (in der Standardbesetzung mit Keyboards, Gitarre, Saxophon, Bass und Schlagzeug) mit viel Feuer umgesetzt - handwerklich sauber, unspektakulär zwar, aber aus einem Guss.

Die Zwischentexte und der wegen Saxophonisten „Whiskey Drinking“ Erwin herumgereichte Flachmann wirkten vielleicht ein wenig aufgesetzt, was der Stimmung jedoch keinen nennenswerten Abbruch tat.

Höhepunkte des Abends waren zweifellos die ehrwürdige Richie-Valens-Nummer „Framed“ , von Christine Smolarczik erfolgreich umgemodelt und witzig dargebracht, und ein Twist, der an die späten 60er erinnerte und durchaus so auch in dem kleinen aber feinen Bluesclub „Hope & Anchor“ im Zentrum Londons dargeboten hätte werden können.

Ein hochzufriedenes Publikum ließ das Sextett erst nach mehreren Zugaben von der Bühne.
26.03.06


Anfang ... 145 - 146 - 147 - 148 - [149] - 150 - 151 - 152 - 153 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang