Tennis
Neumarkter bestätigt

In ihren Funktionen wurden einstimmig bestätigt (von links): Der
Vorsitzende Johannes Deppisch (Woffenbach), Jugendwart
(Neumarkt) und Thomas Heider (Regensburg).
Fotos: arn
NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken, sagte der Neumarkter Bezirksvorsitzende Johannes Deppisch.
Deppisch und die einzelnen Referenten zeigten bei der Tagung in Roding in ihren Rechenschaftsberichten die derzeit gegebenen individuellen Situationen im Bezirk auf: Rein sportlich sei die Entwicklung "top". In der Kleinen Medenrunde 2009 seien gegenüber dem Vorjahr 40 Mannschaften mehr im Einsatz. Beachtlich geschlagen hätten sich die überregionalen Teams. Die Oberpfalz sei hoch bis zur ersten Bundesliga vertreten. Außerdem seien sowohl die individuellen wie auch Mannschaftserfolge beachtenswert.
Höchste Anerkennung – inklusive des Kleinfelds - verdiene die Jugendarbeit. Die diesbezüglichen Leistungen seien bis hin zur Deutschen Meisterschaft exzellent.
Ab Oktober gilt für den Jugendbereich ab dem Alter von sieben bis neun Jahren ein neues Leistungskonzept. Und im Kleinfeld ist eine Steigerung pauschal von 40 Prozent gegeben.
Recht positiv entwickelt sich auch die Assistenten- und Übungsleiterausbildung. Nachdrücklich wurde noch einmal darauf verwiesen, dass der Trainer-Assistent die Voraussetzung für den Übungsleiter ist.
Im Bereich des Schiedsrichterwesens (SR) sind im letzten Jahr 26 neue Schiedsrichter hinzugekommen. Trotzdem ergibt sich noch ein relativ großer Bedarf zur Durchführung der Medenrunden und Turniere. Derzeit haben trotz intensiver Ausbildung immer noch 33 Vereine keinen zwingend vorgeschriebenen lizenzierten BOSR.
Die Tendenz im Schul- und Kindergartentennis sei recht erfreulich und die finanzielle Lage des Bezirks stehe auf einer äußerst soliden Basis, beispielhaft für manch anderen Bezirk des BTV, hieß es. Bei der Rechtskommission und der ordentlichen Kassenprüfung ergaben sich keinerlei Probleme.
Detaillierte Hinweise gab es zudem noch auf die intensiveren Info-Möglichkeiten über das Internet-Portal, dem neu geschaffenen Oberpfalz-Newsletter, der geänderten
Tiebreak-Regeln in allen Ligen und Klassen, den neuen Leistungsklassen sowie der Reform der 2.Bundesliga und der Regionalligen im nächsten Jahr. Wünschenswert wäre zweifelsohne eine noch bessere Beteiligung seitens der Vereine an den Info-Abenden, Seminaren und Fachvorträgen des Bezirks, hieß es.
Für ihre Verdienste erhielten die Ehrennadel des Bezirks: Heinz Wagner (Bad Abbach), der Referent für die Trainerausbildung, in Gold und Helmut Wich (Bad Abbach), der Referent für Schul- und Kindergartentennis, in Bronze.
Bei den folgenden Neuwahlen wurde der bisherigen Vorstandschaft einstimmig wieder das Vertrauen ausgesprochen. Lediglich die Rechtskommission ist unter der Führung von Harald Bauer (Köfering) neu besetzt.
Abschließend bedankte sich Johannes Deppisch noch mit einem Blumenstrauß bei der langjährigen Kleinfeldreferentin Bettina Schwarzhuber für ihren großartigen Einsatz. Sie musste im Vorjahr diese Funktion aus beruflichen Gründen aufgeben.
06.04.09
Teilnehmerzahl verdoppelt

Die Teilnehmer am Hallenturnier der Oberpfälzer Freizeitspieler
NEUMARKT. Fred Gaida vom TSV Pyrbaum siegte vor Marion Plöchner und Ralf Bäumler (beide SV Conrad Hirschau) bei einem Hallenturnier der Oberpfälzer Freizeitspieler.
Mit nicht weniger als 30 Teilnehmern führte der Tennis-Bezirk Oberpfalz unter der Regie seines Referenten Karl Haller (Amberg) in der Halle des TC Blau-Weiß Sulzbach-Rosenberg das Turnier durch.
Und die Freizeit-Spieler offensichtlich mit viel Engagement und Freude dabei. Karl Haller war insbesondere davon begeistert, dass gegenüber dem Vorjahr doppelt so viele Teilnehmer am Start waren.
23.02.09
"Vereinsmeier" erwünscht
NEUMARKT. Im Februar soll ein "Vereinsmeier-Turnier" mit Tennisvereinen aus der westlichen Oberpfalz in Neumarkt stattfinden.
Der Tennis-Bezirk Oberpfalz lud alle Vorstände, Abteilungsleiter und andere Vertreter der Tennisvereine und –abteilungen am 7. Februar von 18 bis 21 Uhr in der Halle des ASV Neumarkt ein. Die Kosten für die Halle und auch Bälle werden vom Bezirk übernommen, hieß es.
Anmeldungen sollen möglichst bald an
johannes.deppisch@btv.de gehen.
17.01.09
Um den Hallentitel
NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt seine diesjährige Hallen-Meisterschaft für Junioren der Klassements U21 bis U10 vom 30. Januar bis 1. Februar 2009 in den Hallen des TC Postkeller Weiden und TC Amberg am Schanzl durch.
In Weiden spielen die Junioren und Juniorinnen U21, U16 und U14, in Amberg die Junioren sowie Juniorinnen U12 und U10.
Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die 2009 für einen Oberpfälzer Tennisverein spielberechtigt sind. Die einzelnen Spielklassen sind maximal auf 16 Teilnehmer begrenzt, wobei Spieler gemäß ihrer Ranglistenplatzierung (DTB, BTV, Bezirk) bevorzugt angenommen werden.
Meldungen an Michael Horn, Kerschensteiner Straße 4, 92318 Neumarkt, bis spätestens 24. Januar.
14.01.09
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren