Tennis
Führung bestätigt

Die Geehrten: Gerhard Winkler, Christian Riedhammer, Eugen Meinzer, Andreas Dumhard, Willibald Ehrlich, Karl Haller und der Bezirksvorsitzende Johannes Deppisch (v.l.).
NEUMARKT. (oaw) "2006 war für uns ein äußerst erfolgreiches Jahr". Mit dieser Feststellung begrüßte der Vorsitzende des Tennis-Bezirks Oberpfalz, Johannes Deppisch, die Ehrengäste aus der Politik, dem Sport und nicht zuletzt natürlich die Delegierten der Vereine bei der Bezirks-Tagung im Gasthof Sammüller in Neumarkt.
Der Abteilungsleiter für Ausbildung und Entwicklung im Bayerischen Tennis-Verband (BTV), Detlev Kreysing, referierte zunächst über das "Vereinsberatungskonzept". Tennis liege in Bayern bei 100 Sportarten mit 15 000 Mannschaften und 170 000 Turnierspielern an dritter Stelle. Er appellierte an die Motivation der Vereine, ohne die im Tennis nichts gehe.
Anschließend gaben der Vorsitzende, die Vorstandsmitglieder und einzelnen Referenten ihre Tätigkeitsberichte ab. Johannes Deppisch sprach insbesondere die Bezirksmeisterschaften der Klassen A und B an. "Die Resonanz und Qualität wird immer besser. Sie sind die Chancen für unsere Nachwuchsspieler". Die Oberpfalz werde diesbezüglich von den übrigen Bezirken beneidet. Er forderte die Vereine auf, möglichst viele Turniere durchzuführen, um insbesondere den Youngstern in der näheren Umgebung die Möglichkeit zur Matchpraxis zu bieten. "Unser Internet-Portal ist im BTV führend", so der Vorsitzende weiter.
Dann ging er noch auf das Kleinfeldtennis, die Schul- und Landkreismeisterschaften, Infoabende sowie den letzten Verbandstag des BTV in Würzburg näher ein. Abschließend zeigte Deppisch noch den engen Kontakt sowohl zu den Vereinen als auch den Verbänden, mit mehr als 50 Veranstaltungen, auf.
Die einzelnen Vorstandsmitglieder und Referenten gingen dann aus ihren Ressorts detailliert auf den jeweils gegebenen Sachstand ein: Im Rahmen der Kleinen Medenrunde 2006 wurde nicht ein einziger Protest eingelegt. Diversen Oberpfälzer Spielern sowie Mannschaften galt der Dank für ihre beachtenswerten überregionalen Erfolge.
Kleinfeld-Tennis ist offensichtlich im Aufwind und die Bezirksmeisterschaften der Jugend sowohl in der Halle als auch im Freien waren ein Top-Erfolg. Der Focus in diesem Jahr liegt primär auf dem Kindergarten-, Kleinfeld- und Schultennis. Im Bereich des Freizeitsports wäre eine etwas größere Beteiligung wünschenswert.
Nicht recht zufriedenstellend ist die Ausbildung und Meldung von Schiedsrichtern. Eindringlich wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass bereits seit letztem Jahr jeder Verein zur Meldung eines lizenzierten Bezirks-Oberschiedsrichters (BOSR) verpflichtet ist. Diesbezüglich fehlen derzeit im Bezirk noch 42 BOSR. Ab dieser Saison wird nunmehr bei Unterlassung ein Bußgeld ausgesprochen. Zehn Bewerber bestanden die Prüfung zum Übungsleiter. Neu eingeführt wird in diesem Bereich der "Tennis-Assistent".
Die finanzielle Lage des Bezirks steht wie gewohnt auf einer soliden Basis. Trotz alledem besteht ein Zwang zu einer gewissen Sparsamkeit. Aus dem Gesamtetat von rund 80 000 Euro wurden alleine rund 75 Prozent in die Förderung der Jugend investiert. Im Vergleich mit den übrigen Bezirken liegt die Oberpfalz damit im Spitzenbereich.
Für ihre Verdienste um das Tennis wurden von Johannes Deppisch mit der Ehrennadel des Bezirks in Gold ausgezeichnet: Willibald Ehrlich (Weiden) sowie Eugen Meinzer (Beilngries) Und in Bronze: Karl Haller (Amberg), Andreas Dumhard (Berg), Gerhard Winkler (Neumarkt) und Christian Riedhammer (Aufhausen).
Bei der abschließenden Wahl wurde der amtierenden Bezirksvorstandschaft wiederum einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Vorsitzender: Johannes Deppisch (Neumarkt); Sportwart: Thomas Heider (Regensburg); Jugendwart: Michael Horn (Neumarkt); Schatzmeister: Hans Mayerhöfer (Regensburg); Vorsitzender der Rechtskommission: Dr. Tilmann Weber (Regensburg); Beisitzer: Waltraud Neubauer-Zupfer (Neustadt/WN), Klaus-Werner Müller (Beilngries). Kassenprüfer: Manfred Haubner (Neumarkt) und Alfred Fleichmann (Sinzing).
26.03.07
SV Stauf spielt mit
NEUMARKT. "Deutschland spielt Tennis" heißt eine Aktions des Deutschen Tennisbundes - und der SV Stauf spielt mit.
Der SV Stauf nimmt am Aktionstag des DTB und seiner Landesverbände zur Eröffnung der Tennis-Sommersaison 2007 teil. Die Veranstaltung findet am 28.April von 13 bis 18 Uhr auf der Anlage des SV Stauf statt. Damit befindet sich der SV Stauf in bester Gesellschaft, denn
insgesamt haben sich bundesweit über 1500 Tennisvereine aus ganz Deutschland angemeldet, um gemeinsam den Startschuss für die Sommersaison zu geben und sich den vielen Tennisinteressierten in Deutschland mit eigenen Aktionen zu präsentieren.
Der SV Stauf bietet seinen Mitgliedern und Gästen bei seinem Aktionstag
ein vielfältiges Programm an. Hierzu gehören zum Beispiel: ein Schnuppertraining, eine Übungswand und ein internes Mixed-Doppelturnier.
" Wir freuen uns sehr über das große Engagement des SV Stauf und werden den Organisatoren bei der Durchführung mit Rat und Tat zur Seite Stehen", erklärte der DTB-Präsident Dr. Georg von Waldenfels.
Links zum Thema:www.deutschlandspielttennis.de
www.svstauf.de21.03.07
Bezirkstag in Neumarkt
NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz lädt alle Vereine und Abteilungen am Samstag um 13 Uhr zum diesjährigen Bezirkstag in den Gasthof Sammüller in Neumarkt-Schafhof ein.
Auf der Tagesordnung stehen die Wahl der Bezirksvorstandschaft und der Kommission, die Berichte der Bezirksorgane sowie ein Gastreferat von Detlev Kreysing, dem Leiter des Geschäftsbereiches Ausbildung und Entwicklung im BTV.
Im Vorfeld des Bezirkstages findet um 10 Uhr eine Besprechung mit den Vereinsjugendwarten unter der Leitung des Bezirksjugendwartes statt. Vereine und Abteilungen sollten daran teilnehmen, weil wichtige Details hinsichtlich der Durchführung des Spielbetriebes im Jugendbereich und mehr besprochen werden, hieß es.
(oaw)
Seminar "Kindertennis"
Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt am Samstag, 31. März, unter der Regie des staatlich geprüften TL-Sportlehrers Heinz Wagner von 9 bis gegen 16 Uhr auf der Tennisanlage Donaustauf ein Seminar zum Thema "Kindertennis" durch.
Rückfragen an Heinz Wagner unter Telefon 0171/9576048. Anmeldung bis spätestens 27. März 2007 schriftlich an Michael Horn, Kerschensteiner Straße 4, 92318 Neumarkt oder per E-Mail:
michael.horn@btv.de.
Jugend-Tennis-Tag
Der Bayerische Tennis-Verband (BTV) sucht Vereine und Abteilungen die bereit sind, am 28.Juli 2007 den "Jugend-Tennis-Tag" des BTV mit zu organisieren und durchführen.
20.03.07
Kleinfeld-Masters-Serie
NEUMARKT. Am Sonntag, 25. März, führt der Tennis-Bezirk Oberpfalz in der Halle des PC Postkeller Weiden das dritte Turnier im Rahmen seiner Kleinfeld-Masters-Serie durch.
Teilnahmeberechtigt sind pro Team jeweils zwei Kinder der Jahrgänge 1997 und jünger. Meldung an Bettina Schwarzhuber bis 19. März.
12.03.07
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren