Gesundheit

"Jeder sollte bereit sein"


Dr. Josef Wopperer (links) hier mit Chefarzt a.D. Dr. Rolf Pilgrim, Verwaltungsleiterin Monika Schimmel und Landrat Albert Löhner bei der Einweihung des Nierenzentrums im Neumarkter Klinikum.
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum hat zur erfreulichen Entwicklung der Organspende in Bayern deutlich beigetragen, hieß es zum bevorstehenden "Tag der Organspende", der am ersten Samstag im Juni begangen wird.

Es soll an die 12.000 schwerkranken Patienten erinnert werden, die bundesweit auf ein Spenderorgan warten. Die Zahl der Menschen, die nach ihrem Tod ihre Organe gespendet haben, stieg in Bayern im Jahr 2005 auf 226. Dies ist eine Zunahme um fast 40 Prozent gegenüber dem Jahr 2004 (164). Es wurden 717 Organe zur Transplantation entnommen (2004: 543).

Dies sei ein wichtiges Ergebnis für die Patienten auf der Warteliste für eine Transplantation, erklärte am Sonntag Dr. Josef Wopperer, der Transplantationbeauftragter für das Klinikum Neumarkt. Der Dank für diesen Erfolg gelte den Organspendern und ihren Angehörigen sowie dem Personal in den Krankenhäusern.

Schon seit zwei Jahrzehnten wird in Neumarkt die Organspende intensiv gefördert, sagte Wopperer. Von verschiedenen Institutionen und Einzelpersonen wurde die Aufklärung für Organspende und Transplantation getragen.

In den Kliniken des Landkreises Neumarkt sei durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten sichergestellt, dass im Falle eines Hirntods auch immer die Möglichkeit einer Organspende überprüft werde. So habe das Neumarkter Klinikum zu der erfreulichen Entwicklung der Organspende in Bayern im Jahr 2005 wieder deutlich beigetragen.

Jeder Mensch sollte sich Gedanken zur Organspende machen, sich informieren und zu Lebzeiten eine Entscheidung treffen, die auch den Angehörigen bekannt ist, erklärte Wopperer. Jeder, der für sich eine Transplantation wünsche, wenn er schwer krank ist, sollte auch zur Spende bereit sein. "Organspende muss eine Selbstverständlichkeit werden", sagte Wopperer, "wenn jeder bereit ist und jeder mitmacht, kann allen geholfen werden".
28.05.06

Zertifikat für Brustzentrum

NEUMARKT. Am Mittwoch findet um 18 Uhr in der Aula des Landratsamtes ein Festakt mit der öffentlichen Zertifikatsüberreichung für das Brustzentrum am Klinikum Neumarkt statt.

Das Zertifikat bildet den Abschluss eines einjährigen, aufwändigen, interdisziplinären Verfahrens und enthält das Qualitätssiegel der Deutschen Krebsgesellschaft sowie die Anerkennung als zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO EN 9001.

Hauptzielsetzung ist es, die Versorgung von Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind, deutlich zu verbessern, heißt es aus dem Klinikum. Um dies zu erreichen müssen die verschiedenen medizinischen und nicht-medizinischen Funktionsbereiche innerhalb und außerhalb der Klinik eng kooperieren, um einen schnellen und effizienten Informationsfluss zu gewährleisten.

So sind in dem Brustzentrum Neumarkt neben der Frauen-Klinik und den beiden Kliniken für Anästhesiologie und Radiologie am Klinikum Neumarkt auch die niedergelassenen Frauenärzte und Onkologen bis hin zu den betroffenen Selbsthilfegruppen vereinigt. Die Leitung des Zentrums hat Professor Dr. Herwig Egger, Chefarzt der Frauen-Klinik, inne.

An dem Festakt wird Landrat Albert Löhner die Zertifikate offiziell überreichen und Professor Egger das Brustzentrum vorstellen. Neben den beteiligten Bereichen ist auch die Öffentlichkeit geladen. Die Referenten wollen auch auf Fragen aus dem Zuhörerkreis eingehen.
27.05.06

Infoabend für Schwangere

NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltet am Dienstag, 30.Mai, einen Infoabend für Schwangere.

Beginn ist um 20 Uhr in der Aula des Landratsamtes. Die Teilnahme ist kostenlos.
26.05.06
Anfang ... 1031 - 1032 - [1033] - 1034 - 1035 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang