Grüne

Listen aufgestellt


Die oberpfälzer Listen-Kandidaten der Grünen mit Nicole Brock (3.v.l.)

NEUMARKT. Nicole Brock und Gabriele Bayer aus dem Landkreis Neumarkt belegen vordere Plätze bei der Grünen-Bezirks-Liste für Landtag und Bezirkstag.

Nicole Brock steht nach der Tagung am Wochenende in Neumarkt mit auf Platz drei der Landtags-Liste, Bezirksrätin Gabriele Bayer führt die Bezirkstagsliste mit an.

Nach einer kurzen Einstimmung durch die Sprecherin des Bezirksverbandes MdB Tina Winklmann,ging es auch schon an die Wahlen.

Unter der Leitung von Mirjam Körner und Stefan Schmidt (MdB) wurden die 16 Plätze für den Wahlkreis Oberpfalz aufgestellt. Die Liste wird von Laura Weber (Weiden) und dem Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol (Regensburg) angeführt. Das Spitzenteam auf Platz 3 und 4 vervollständigten noch Nicole Brock aus Neumarkt und Merten Niebelschütz (Regensburg-Land). Auf den weiteren Plätzen folgen: 5. Hannah Quaas (306 Schwandorf),6. Stefan Zeller (302 Cham), 7. Simone Maaß (301 Amberg-Sulzbach), 8. Josef Schmidt (307 Tirschenreuth), 9. Theresa Eberlein (305 Regensburg Stadt), 10. Lucas Pöllinger (306 Schwandorf), 11. Dr. Doris Schmack (304 Regensburg Land), 12. Christian Feja (301 Amberg-Sulzbach), 13. Dorothee Trautner (302 Cham), 14. Stefan Haas (303 Neumarkt), 15. Harald Neumann (308 Weiden), 16. Anna Schwamberger (307 Tirschenreuth).


Die Bezirksrätin Gabriele Bayer (Neumarkt) und Wiebke Richter (Regensburg-Stadt) führen die Liste zur Bezirkswahl als Spitzenduo an. Dem Spitzenteam gehören Ulrike Pelikan-Roßmann aus Schwandorf und Elli Wolf aus Amberg-Sulzbach an. Auf den weiteren Plätzen folgen: 5. Anne Droste (307 Tirschenreuth), 6. Kornelia Sturm (304 Regensburg-Land), 7. Andrea Leitermann (302 Cham), 8. Ali Zant (308 Weiden), 9. Monika Schneider (307 Tirschenreuth), 10. Dr. Wolfgang Sieber (304 Regensburg-Land), 11. Andrea Buchwald (302 Cham), 12. Florian Klein (306 Schwandorf), 13. Sonja Reichold (308 Weiden), 14. Johannes Höfer (303 Neumarkt), 15. Anna Weber (301 Amberg-Sulzbach), 16. Stefan Christoph (305 Regensburg Stadt)


Die Bezirkstags-Liste mit Gabriele Bayer (l.)

06.02.23

Für „Tafel“ gespendet


Die Grünen übergaben ihre Spende an die „Tafel“
Foto: Hermann Proebster
NEUMARKT. Die Grünen in Postbauer-Heng und die Familie Laumann spendeten aus den Verkaufserlösen des Weihnachtsmarktes 900 Euro an die „Tafel“.

Mit zwei Buden waren die Grünen am dritten Adventsonntag am Start. Für die kleine Truppe war das eine Marathonaufgabe, hieß es im Rückblick.


Mit dem Erlös aus den weihnachtlichen Dekoartikeln aus Holz, Stoff und Filz der Familie Laumann und dem Verkauf des selbstgemachten Bioapfelpunsches sowie der weihnachtlichen Kuchen und selbstgestrickten Strümpfen unterstützten die Grünen die „Tafel“, die von der Nachbarschaftshilfe betrieben wird.

Der hohe Betrag kam zusammen, weil alle Helfer die Zutaten und das Material spendeten.
23.01.23

Grünen stellen Listen auf

NEUMARKT. Der Grünen-Bezirksverband stellt im Februar in Neumarkt die Oberpfälzer Wahlkreislisten für die Bezirks- und Landtagswahlen auf.

Die Wahlleitung am 4.Februar ab 11 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum wird voraussichtlich von Bundestagsabgeordnetem Stefan Schmidt und der ehemaligen Landessprecherin der Grünen Jugend Mirjam Körner übernehmen.


Bei dem Treffen sollen die Landtagskandidaten für die oberpfälzer Liste zur Landtagswahl und zur Bezirkstagwahl bestimmt werden.
18.01.23

Viel Geld für Sanierung


Für die Sanierung des Neumarkter Freibades gibt es knapp fünf Millionen Euro Zuschuß
Foto: Archiv/Stadtwerke
NEUMARKT. Der Bund unterstützt die Sanierung des Erlebnis- und Schwimmerbeckens im Neumarkter Freibad mit knapp fünf Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Der Bund sehe die Anlage als „besonders förderungsfähig“, teilte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt mit. Nachdem ihn die grüne Stadtratsfraktion auf das Projekt aufmerksam gemacht hat, freue er sich ganz besonders, dass Neumarkt nun auf seinen Vorschlag hin so großzügig unterstützt werde.

Gerade in den letzten Jahren sei in den Kommunen ein enormer Sanierungsstau der Sportstätten und Schwimmbäder zu verzeichnen. Damit Kommunen die notwendigen Sanierungen durchführen können, unterstützt das neu gegründete Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) vor allem Projekte, die von besonderer regionaler Bedeutung im Sinne einer nachhaltigen und sozialen Stadtentwicklung sind.


Das Neumarkter Freibad soll nun eines dieser geförderten Projekte werden.

Die Beckenanlagen des Freibads seien trotz umfassender Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen „technisch abgewirtschaftet“. Daher beschloss der Stadtrat im September am Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" teilzunehmen - mit dem Ziel die Beckenanlagen zukunftsfähig und zugleich nachhaltiger gestalten zu können.

Bei den Umbaumaßnahmen sollen auch energetische Aspekte berücksichtigt werden und somit Energieeinsparungen möglich sein, sagte MdB Schmidt.

Aktualisierung: am Mittwochabend wurde die Förderzusage auch von MdB Susanne Hierl (CSU) bestätigt.
14.12.22


Anfang ... 7 - 8 - [9] - 10 - 11 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang