Kirchen
Orgelmusik aus England
NEUMARKT. Am Samstag spielt Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn von 11.30 bis 12 Uhr an der Eule-Orgel in der Neumarkter Christuskirche Orgelmusik aus England.
Eine halbe Stunde lang ist festliche Orgelmusik von Jeremiah Clarke, Ausschnitte aus Händels „Wassermusik“, aber auch englische Traditionals sowie Filmmusik von William Walton zu hören.
Beatrice Höhn studierte Kirchenmusik in München und Detmold und ist seit 1996 als Dekanatskantorin in Neumarkt tätig. Der Eintritt ist frei.
10.07.25
Anmeldeschluß verlängert.
NEUMARKT. Für die Kindersommerfreizeit der Evangelischen Dekanatsjugend wurde der Anmeldeschluß bis Montag nächster Woche verlängert.
Für alle Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren findet vom 1. bis 6. September in Grafenbuch bei Lauterhofen eine abwechslungsreiche Sommerfreizeit statt.
Auf dem Programm stehen unter anderem kreative Workshops, Lagerfeuerabende, Geländespiele und eine aufregende Nachtwanderung. Natürlich bleibt auch genügend Zeit zum freien Spielen, Toben und neue Freundschaften schließen.
Die Teilnahme kostet 195 Euro, für jedes weitere Geschwisterkind 185 Euro. Weitere Informationengibt es unter Telefon 09181/46256114 oder per
Email.
08.07.25
Sechs Bischöfe und ein Pater

Bischof em. P. Gregor Maria Hanke wurde von seinen früheren Amtskollegen verabschiedet
Foto: Norbert Staudt/pde
NEUMARKT. Der an Pfingsten zurückgetretene Eichstätter Bischof wurde nicht nur vom „gemeinen Volk“ verabschiedet, sondern auch von Bischöfen.
Eine feierliche Vesper mit dem Eichstätter Domkapitel und den bayerischen Bischöfen bildete den Abschluss des Festtages (
wir berichteten). Der Bamberger Erzbischof und Metropolit der Nordbayerischen Kirchenprovinz, zu der auch das Bistum Eichstätt gehört, Herwig Gössl, verabschiedete Gregor Maria Hanke aus seinem Amt als Bischof und Mitglied der Freisinger Bischofskonferenz in seinen neuen Lebensabschnitt als Pater Gregor.
So entstand auch das obige Foto mit sechs Bischöfen und einem Pater (v.l.): Stefan Oster (Passau), Bertram Meier (Augsburg), Rudolf Voderholzer (Regensburg), Bischof em. P. Gregor Maria Hanke, Herwig Gössl (Bamberg), Franz Jung (Würzburg). Ganz rechts steht der aus Eichstätt stammende Weihbischof von Sucre (Bolivien), Adolf Bittschi.
08.07.25
„Pater“ Hanke sagte Lebewohl

Pater Gregor verabschiedet sich von den Gläubigen im Bistum
Foto: Bernhard Löhlein
NEUMARKT. Mit einem „Bad in der Menge“ im Anschluss an den Festgottesdienst im Eichstätter Dom ging am Sonntag eine Ära zu Ende: Zahlreiche Gläubige nutzten auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz die Gelegenheit, Pater Gregor Maria Hanke noch einmal persönlich die Hand zu schütteln, ihm zu danken – oder einfach nur still Lebewohl zu sagen.
In bewusst schlichter Form verabschiedete sich der emeritierte Bischof von Eichstätt, wie er es im Vorfeld selbst gewünscht hatte – ohne großes Zeremoniell oder Abschiedsgala. „Ich wollte einfach nochmal ‚Danke‘ sagen für all die Jahre“, meinte eine ältere Dame bewegt. Ein junger Vater ergänzte: „Er hat uns nie das Gefühl gegeben, nur ein Teil der Verwaltung zu sein – sondern ein Teil der Kirche.“
Pater Gregor, der die Diözese seit 2006 leitete und an Pfingsten zurückgetreten ist (
wir berichteten), wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes im vollbesetzten Dom verabschiedet, an dem auch Vertreter der Stadt und des Landkreises Eichstätt teilnahmen.
Hanke wird im August eine Ferienvertretung im Bistum Eichstätt übernehmen. In Zukunft wird er als Seelsorger in einer Pfarrei im Allgäu tätig sein.
06.07.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren