Kish Postbauer-Heng
"Dillberg" im Kish
"Dillberg"
NEUMARKT. "Melodischen deutschen Rock zwischen Piano und Gitarre" gibt es am Samstag im
Kish in Postbauer-heng mit der Band "Dillberg".
Die Gruppe wurde im Oktober 2006 gegründet. Bereits sechs Monate später erschien ihre erste CD "Es lohnt sich". Im Jahr 2007 folgten Auftritte zum Beispiel beim Bardentreffen in Nürnberg. Ab Frühjahr 2008 arbeitete die Band im Studio an der neuen CD "Schicksals Schmied", die nach nur einem halben Jahr Produktionszeit im Oktober erschien.
Die "überzeugten Neopopularmusiker" wollen keinen gängigen Klischees folgen, sondern sich "frei zwischen allen Stühlen" bewegen.
Dominik Hinney spielte über viele Jahre bei
Noise meets Silence zusammen mit dem Schlagzeuger Jörg Szameitat, der auch bei
Giftwood als Sänger und Gitarrist aktiv ist. Bassist Rolf Scharrer war in seinem früheren Musikerleben bei
Strange Days,
VOC und der
Oxnbänd. Oliver Spieß ist derzeit als Gitarrist noch im Gitarrenduo
Farnbach & Spieß und bei den
Funkateers zu hören – wenn er nicht gerade Theatermusik komponiert.
Telefonische Reservierung ist unter 09188/3321 möglich.
10.02.10
Jeanne Carroll im Kish
Jeanne Carroll und Band
NEUMARKT. Blues, Jazz, Gospel und Pop: "Jeanne Carroll and Blue Heat" kommen am Samstag ab 20.30 Uhr zu einem Gastspiel ins
Kish nach Postbauer-Heng.
Die schwarze Sängerin Jeanne Carroll lässt sich nicht auf eine Musikrichtung festlegen, mit samtweicher und dennoch kräftiger Stimme überschreitet sie mühelos die Grenzen zwischen Blues, Jazz, Gospel und Pop. Dabei wurde die in Ruleville, Mississippi, geborene Musikerin eher als Blues- und Jazzsängerin bekannt, die weltweit mit nahezu allen Größen des Genres tourte, darunter so klangvolle Namen wie Duke Ellington, Louis Armstrong, Count Basie, Earl Hines, Buddy Guy, Art Blakey, Sunnyland Slim und Memphis Slim - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Ebenso beeindruckend ist ihre Zusammenarbeit mit Kolleginnen wie Ruth Brown, Billie Holliday und Nancy Wilson. Seit Mitte der 80er Jahre lebt Jeanne Carroll nun in Deutschland, über Freising und Burghausen gelangte sie schließlich nach Nürnberg, die Stadt, in der auch ihre Tochter Karen Carroll lebt.
Schon seit Anfang der 90er Jahre waren sowohl Jeanne wie auch Karen Carroll mit den Musikern von
blue heat verbunden, über gemeinsame Projekte wie Karen Carroll and
Slotmachine oder
Children's Corner. So lag es nahe, diese Zusammenarbeit mit dem neuen Projekt
Jeanne Carroll and blue heat zu krönen.
blue heat machte sich sowohl durch den außergewöhnlichen Sound der Band mit Gitarre, Saxophon, Hammond-Orgel und Schlagzeug wie auch durch die reiche Erfahrung ihrer Mitglieder einen Namen. Die Liste der Musiker, mit den sie gemeinsam aufgetreten sind, umfasst Namen wie Carey Bell, Louisiana Red, Vance Kelly Band, Herb Gellis, Detroit Gary Wiggins, Mee Montgomery, Karen Carroll und Big Jay McNealy. Dabei bewiesen die Musiker durch ihr einfühlsames und energiegeladenes Spiel, dass erstklassige schwarze Musik nicht nur aus den USA oder England kommt.
Gespielt werden neben Klassikern wie Cold Duck und Stormy Monday Blues auch Perlen der Blues, Jazz, Soul, Gospel und Popgeschichte wie Blues ain`t nothing, Knock on Wood oder Get ready. Dabei werden die Songs punktgenau auf die markante Stimme von Jeanne Carroll arrangiert, was einen unverwechselbaren Sound ergibt.
Telefonische Reservierung ist unter 09188 /3321 möglich.
21.01.10
"Black Purple"zu Gast
"Black Purple"
NEUMARKT. Bevor das "Kish" im nächsten Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert, ist am Samstag "Black Purple" in Postbauer-Heng zu Gast.
Die Deep Purple Tribute-Band "Black Purple" hat sich dem Sound der britischen Legende Deep Purple verschrieben und gilt als die "beste Deep-Purple-Coverband Deutschlands" . Seit Gründung im Jahr hat sich "Black Purple" stetig weiterentwickelt, wozu auch einige Besetzungswechsel nötig waren.
Das bis zu dreistündige Programm von Black Purple berücksichtigt alle Schaffensphasen Deep Purples. Der Zuschauer bekommt einen Querschnitt durch fast vier Jahrzehnte hochwertiger Rockmusik geboten. Legendäre Rockklassiker wie "Smoke on the water", " Black Night", " Perfect Strangers” oder "Child in Time" haben im Programm von Black Purple genauso ihren festen Platz wie exotische Juwelen für den eingefleischten Fan.
Durch diese Bandbreite schaffen es Black Purple ein
breites Publikum jeden Alters für sich zu begeistern. Nicht umsonst absolvieren Black Purple derzeit zwischen 20 und 30 Auftritte pro Jahr vorwiegend in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.
Telefonische Reservierung ist unter 09188/3321 möglich.
15.12.09
KISH für Jüngere
David Hutzler, Frank Schmidpeter, Sebastian Reuther (v.l.)
NEUMARKT. Frischen Wind will ab sofort die neu gegründete Jugendabteilung des Kulturvereins
Liveszene e.V. in die Kulturarbeit in Postbauer-Heng bringen.
In einer erweiterten Vorstandssitzung wurde der Antrag der Jugendlichen auf Gründung der Abteilung einstimmig beschlossen. Der Vorstand erhofft sich damit einen Wideranstieg der zuletzt rückgängigen Besucherzahlen im KISH. und ein vielschichtigeres Angebot.
Den Vorstand der Jugendabteilung werden David Hutzler, Sebastian Reuther und Frank Schmidpeter bilden.
Die Jugendlichen haben sich nicht nur eine Förderung der jungen Musikszene zum Ziel gesetzt. Der Wunsch ist es, ein jugendliches Publikum anzulocken, das wegen der Musik und nicht wegen Alkoholkonsum oder "dem Mitgröhlen von Stimmungshits" kommt. Deswegen setzen die jungen Leute auf ein qualitativ hochwertiges, alternatives Programm abseits des "landkreisweiten Coverband-Trends".
Vorerst soll dieses Konzept zwei- bis dreimal im Halbjahr angewendet werden. Außerdem ist vor dem eigentlichen KISH-
Open Air ein Jugend–
Open Air geplant. Doch nicht nur Konzerte, auch
Poetry Slams, Offene Bühnen oder DJ–Partys sind in Planung.
05.11.09
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren