Landwirtschaft

Getreide verheizen ?

NEUMARKT. Der Verein zur Förderung nachwachsender Rohstoffe wählt die Vorstandschaft neu.

Vorsitzender MdEP Albert Deß lud zur Mitgliederversammlung am Sonntag, 5. Februar, um 19.30 Uhr in den Gasthaus Forsthof in Kastl ein. Auf der Tagesordnung stehen nach der Bergüßung und dem Tätigkeitsbericht von Vorsitzendem Albert Deß die Entlastung der Vorstandschaft, die Wahl des 1. Vorsitzenden sowie des 2. und 3. Vorsitzenden und der Kassenprüfer.

Dann folgt ein Vortrag zu den Themen " Vorstellung der Aktivitäten von CARMEN" sowie "Getreide als Energieträger". Referentin ist Dipl. Ing. (FH) Renate Böhm.
02.02.06

Segen für Bauern?

NEUMARKT. "Ich bin optimistisch, dass mit dem österreichischen Vorsitzenden Pröll wieder mehr Politik mit und für die Bauern und den ländlichen Raum gemacht wird", so Albert Deß, der agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe.

Turnusgemäß hat Österreich die EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2006 inne. Albert Deß gab sich zuversichtlich, zumal unter britischem Vorsitz "keinerlei agrarpolitische Perspektiven erkennbar waren".

Im Europäischen Parlament ließ Agrarminister Pröll mit seinen konkreten Vorschlägen zur Förderung der erneuerbaren Energien aufhorchen. Albert Deß lobte die klaren Worte des Ministers, forderte aber zusätzlich, den Fokus auf Bürokratieabbau und Deregulierung zu legen.

Der erfolgreiche Abschluss der finanziellen Vorausschau 2007 bis 2013, so Albert Deß, bleibe die vordringliche Aufgabe des österreichischen Vorsitzes. Gerade der ländliche Raum brauche hier Planungssicherheit. "Mit jedem Euro, der in wirtschaftlich sinnvolle Projekte investiert wird, leistet der ländliche Raum einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Lissabon-Ziele, nämlich Europa bis 2010 wettbewerbsfähiger zu machen und Arbeitsplätze zu sichern", so Albert Deß abschließend.
26.01.06

"Auf Qualität achten"

NEUMARKT. MdEP Albert Deß rief zur Eröffnung der "Grünen Woche 2006" dazu auf, auf regionale Produkte zurückzugreifen.

Die Grüne Woche ist nach wie vor die international bedeutendste Messe der Ernährungswirtschaft, der Landwirtschaft und des Gartenbaus. Die Menschen würden in verstärktem Maße auf eine gesunde Ernährung achten, sie wollten wissen, wo die Nahrungsmittel herkämen und wie sie verarbeitet würden, erklärt Albert Deß, verbraucher- und agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe.

Auch in diesem Jahr werden wieder Hunderttausende Verbraucher die Messe in Berlin besuchen. Deutschland präsentiert sich vor allem als Exportnation, was die Nahrungsmittelindustrie betrifft. Trotz mangelnder Binnennachfrage habe nämlich vor allem der Export zur Stabilisierung der Branche beigetragen. Weltweit rangiert Deutschland auf dem vierten Rang, innerhalb der EU nimmt Deutschland einen Spitzenplatz ein. Während der Umsatz der deutschen Ernährungswirtschaft seit Jahren stagniert, nehmen die Agrarexporte jährlich um 7 bis 8 Prozent zu.

Den größten Anteil am Exportvolumen haben Molkereiprodukte. Das zeige deutlich, welch guten Ruf deutsche Produkte im Ausland hätten. Immer wieder sei festzustellen, dass Kunden im Ausland Wert auch hochwertige Produkte legten und der Preis dabei eine untergeordnete Rolle spiel, erklärte Deß. Es zahle sich also aus, auf Qualität zu setzen und klar herauszustellen, dass Qualität auch seinen Preis hat.

Albert Deß appelliert in diesem Zusammenhang an die Verbraucher in Deutschland, beim Lebensmittelkauf auf Qualität zu achten, auf regionale Produkte zurückzugreifen und damit auch mitzuhelfen, Arbeitsplätze im eigenen Land zu sichern.
12.01.06

Zur Grünen Woche

NEUMARKT. Auch im nächsten Jahr fährt wieder ein Bus von Neumarkt aus zur Grünen Woche nach Berlin.

Neben dem Messebesuch wird auch der Reichstag besichtigt, eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung einer Gedenkstätte auf dem Programm.

Die Fahrt findet vom 15. bis 17. Januar statt und kostet 140 Euro. Anmeldungen nimmt das CSU- Europabüro Albert Deß, Weinbergerstraße 18, Neumarkt, Telefon 09181 22641, entgegen
09.12.05


Anfang ... 100 - 101 - 102 - 103 - [104] - 105 - 106

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang