Landwirtschaft
Seehofer im Kloster
NEUMARKT. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer wird nach dem Berchinger Roßmarkt in Plankstetten über Agro-Gentechnik diskutieren.

Horst Seehofer
Der CSU-Spitzenpolitiker, der in den letzten Wochen vor allem wegen der Kandidaturs-Ankündigung um den Vorsitz seiner Partei in den Schlagzeilen war, will nach seiner mit Spannung erwarteten Rede am 7. Februar am traditionellen Berchinger Roßmarkt (
wir berichteten) am Nachmittag an einer öffentlichen Podiumsdiskussion im nahen Kloster Plankstetten teilnehmen.
In der Turnhalle des Klosters wollen Pater Prior Godehard Schuster OSB und Landrat Albert Löhner den Politiker um 15.30 Uhr begrüßen. Danach ist ein Vortrag des Bundes-Landwirtschaftsministers zu "Agrogentechnik" und zur aktuelle Agrarpolitik in Deutschland geplant. Interessant verspricht die anschließende Podiumsdiskussion zu werden, an der neben Seehofer auch der Präsident von
Bioland Deutschland, Thomas Dosch, und andere Vertreter des ökologischen Landbaus teilnehmen werden.
01.02.07
Direktvermarktertag
NEUMARKT. Das Neumarkter Amt für Landwirtschaft weist auf den "Oberpfälzer Direktvermarktertag" in Schwarzenfeld hin.
Die Landwirtschaftsämter der Oberpfalz veranstalten heuer zum zweiten Mal einen Infotag für Direktvermarkter und Bauernmarktbeschicker am 27.Februar im Jugendheim in Schwarzenfeld.
Auf der Tagesordnung stehen hochaktuelle Themen wie die Umsetzung der neuen Lebensmittelhygieneverordnung, die auch Direktvermarkter betrifft.
Verschiedene Betriebs- und Marketingkonzepte, die von Praktikern vorgestellt werden, sollen Anregungen für die eigene Unternehmensentwicklung geben.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauernverband wird im Rahmen der Tagung ein Vortrag angeboten, der sich mit der Frage nach den Bedürfnissen von Kunden und der optimalen Reaktion darauf von Seiten des Anbieters aus-einandersetzt.
Die Tagungsgebühr beträgt 10 Euro.
Der Direktvermarktertag beginnt um 9 Uhr und endet mit dem fachlichen Teil um 15 Uhr. Anschließend beginnt die turnusgemäße Zeichennutzer-Versammlung der Werbegemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof" für den Bezirksverband Oberpfalz.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 12.0Februar beim Amt für Landwirtschaft und Forsten Amberg unter Telefon 09621/6024-0 oder per Fax 09621/6024-222 erforderlich.
01.02.07
Pflanzenbautage beginnen
NEUMARKT. Am Dienstag um 8.30 Uhr und am Mittwoch um 19.30 Uhr finden in Dietfurt und Berching die ersten Pflanzenbautagungen statt.
Dabei gibt es für alle Interessenten Aktuelles aus der Beratungspraxis des Amtes für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt. Auf dem Programm stehen Aktuelle Sorten- und Pflanzenschutzempfehlungen für das Anbaujahr 2007, neue Erkenntnisse bei der Schädlingsbekämpfung im Körnerrapsanbau, die neue Düngeverordnung, das neue KULAP-Programm und Aktuelles aus der Rinderhaltung.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Landwirte und Lagerhäuser eingeladen. Die neuen Pflanzenbauversuchshefte vom Amt für Landwirtschaft und Forsten Regensburg werden zu einem Kaufpreis von drei Euro angeboten.
Die Termine im Überblick:
- Dienstag, 30.Januar, um 8.30 Uhr in Dietfurt, Gasthaus Bräutoni
- Mittwoch, 31.Januar, um 19:30 Uhr in Berching Gasthaus Dallmayr
- Freitag 2.Februar, um 8.30 Uhr in Ballertshofen , Gasthaus Sichert
- Dienstag, 6.Februar, um 8.30 Uhr in Seubersdorf , Gasthaus Götz
- Mittwoch 7.Februar, um 19.30 in Neumarkt-Schafhof , Gasthaus Sammüller.
Weitere Informationen und Auskünfte erteilt das Amt für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt unter Telefon 09181/4508-200 und 4508-201.
29.01.07
"Attraktive Alternativen"
NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt will Landwirten helfen, leerstehende Gebäude fantasievoll und lukrativ zu nutzen.
Betriebsgebäude und Räume, die für die landwirtschaftliche Produktion nicht mehr gebraucht werden und leer stehen, können sinnvoll weiterhin genutzt werden - zum Beispiel als Werkstatt, als Verkaufsraum, als gemütliches Bauernhofcafé oder als Brotzeitstüberl für Radler und Wanderer.
Leer stehende Bausubstanz werde obendrein durch ein "Nicht-Nutzen" nicht besser, hieß es. Zahlreiche Beispiele aus der näheren Umgebung zeigten, dass eine Umnutzung mit Fantasie und mäßigem bautechnischen Aufwand für attraktive Einkommensalternativen genutzt werden könnten.
Welche unternehmerische und bauliche Möglichkeiten sich anbieten, das sind Inhalte einer Qualifizierungsmaßnahme der Abteilung Strukturentwicklung am Amt für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt.
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten, Fördermöglichkeiten , baulichen Anforderungen und Gestaltungsgrundsätzen. Die Inhalte werden an vier Donnerstag-Abenden im Februar und März vermittelt, jeweils um 19.30 Uhr.
Den Abschluss bildet eine Lehrfahrt. Die Teilnehmergebühr beträgt 20 Euro. Die Maßnahme wird über den Europäischen Sozialfond gefördert. Anmeldungen werden angenommen beim Amt für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt unter Telefon 09181-4508-0.
26.01.07
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren