Sternwarte Neumarkt
"Herr der Ringe" in Hochform
NEUMARKT. Am Feitag-Abend richtet sich die Kuppel der Sternwarte auf dem Mariahilfberg wieder auf die nächtlich leuchtenden Himmelsobjekte. Kinder, Eltern, Großeltern und alle Junggebliebenen sind ab 20.15 Uhr zu einem virtuellen Ausflug in unser Sonnensystem eingeladen.
Während seiner Reise um die Erde zieht der Erdmond an diesem Abend am berühmten "Siebengestirn" vorbei. Astronomen kennen das auffällig leuchtende Sternenfeld "M45" (einer Katalogbezeichnung des französischen Astronomen Charles Messier aus dem 18. Jahrhundert) auch unter den Namen "Sieben Schwestern", "Gluckhenne" oder den "Plejaden". Die Plejaden sind ein offener Sternhaufen, der wegen seines nebligen Umfeldes bereits mit bloßem Auge beobachtet werden kann. Wie alle für uns sichtbaren Sterne, gehört auch die Sterngruppe der Plejaden (deren Name aus der griechischen Sagenwelt entstammt) zu unserer Milchstraße. Das neblige Umfeld der Plejaden wird an diesem Abend nur schwer erkennbar sein, zu sehr überstrahlt der zu 40 Prozent gefüllte Mond diese Himmelsregion.
Neben dem immer wieder faszinierenden Mond mit seinem zum Greifen nahen Kratern, Wällen und Rillen zeigt sich auch der majestätische Saturn von seiner besten Seite.
"Der Herr der Ringe" ist in diesem Monat zu seiner Hochform aufgelaufen; er befand sich am 10. des Monats in Opposition. Diese Opposition bedeutet, dass sich Sonne, Erde und Saturn auf einer Ebene befinden. Für Erdenbürger bedeutet diese Opposition, dass der Abstand Erde - Saturn seinen minimalen Stand erreicht hat und er in den Okularen der Teleskope besondern groß und deutlich herauskommt.
22.02.07
"Direkt vor der Haustür"
NEUMARKT. Astronomie am Taghimmel - Andreas Viertel zeigt am Freitag um 20.15 Uhr, mit welchen Mitteln und welcher Systematik man seinem Heimatstern einen Teil seiner Geheimnisse entringen können.
Besucher, die sich vom lebensspendenden Zentralgestirn begeistern lassen möchten, sind in die Sternwarte auf dem Mariahilfberg eingeladen.
Der Nachthimmel ist übersät von unendlich vielen gleißend funkelnden Lichtpunkten. Je weiter sich der Beobachter von der Lichtflut der Stadt entfernt, desto mehr nimmt ihre Anzahl zu. Die große lichtsammelnde Öffnung eines Teleskops lässt die beobachtbare Anzahl der Sterne noch weiter ansteigen. Doch welche Vergrößerung man auch immer wählt, die Lichtpunkte werden die scheinbare Größe einer Stecknadel nicht überschreiten - keine Chance irgendwelche Oberflächendetails eines Sterns zu erkennen.
Aber warum in die Entfernung von Lichtjahren schweifen, wenn einer, der faszinierendsten Sterne unmittelbar vor unsere galaktischen Haustüre seinen angestammten Platz hat. Wäre nicht die verzehrende Strahlung unseres Heimatsterns, so könnte man Details der Oberfläche bereits mit bloßem Auge erkennen. Doch selbst mit einem bescheidenen Equipment lassen sich diese Hürden schnell und sicher beseitigen.
Als Sonnenbeobachter mit langjähriger Praxis kann Andreas Viertel zahlreiche Tipps zur Sonnenbeobachtung geben und den Besuchern die Faszination an unserem Heimatplaneten wach halten.
18.01.07
Astronomische Highlights
NEUMARKT. Am Freitag lässt Harald Liederer den Lauf der Gestirne für das laufende Jahr Revue passieren. Um 20.15 Uhr erleben die Besucher der Sternwarte auf dem Mariahilfberg in Wort und Bild, welche Naturwunder sie 2007 am Nachthimmel entdecken können.
Die Sternwarte Neumarkt öffnet an rund 50 Freitagen im Jahr und zu besonderen Ereignissen ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Zusätzlich bietet sie Sonderführungen für Gruppen an. Grund genug, um auf die zwölf kommenden Monate zu blicken und die herausragenden Himmelsereignisse zu beleuchten.
Um astronomische Voraussagen zu treffen, braucht es keinen Kaffeesatz, sondern die Gesetzmäßigkeiten der Himmelsmechanik. Und mit deren Hilfe lassen sich die Himmelsereignisse des vor uns liegenden Jahres präzise vorher berechnen. Es lohnt sich schon einen persönlichen Kalender mit den astronomischen Highlights anzulegen. Jährlich erscheinende Himmelsführer oder Planetariumsprogramme am PC bieten hierfür eine gute und kurzweilige Grundlage.
Wer kennt nicht die Faszination jener klaren Nächte, an denen die Anzahl der Sterne nicht mehr abzuschätzen ist - an denen sich selbst bekannte Sternbilder im Hintergrund eines Sternenmeers auflösen. Auch Sehen will gelernt sein und bedarf einiger Hilfsmittel - auch kommt es vielfach auf den geeigneten Zeitpunkt an. Harald Liederer wird hierzu zahlreiche Tipps geben, wie beobachtende Astronomie unter unterschiedlichen Sichtbedingungen zum faszinierenden Erlebnis wird.
11.01.07
Finsterer Mond
NEUMARKT. Die Beobachtung der totalen Mondfinsternis im März ist Highlight im Quartalsprogramm der Neumarkter Sternwarte.
- 12.Januar, 20.15 Uhr:
"Astronomische Highlights des Jahres 2007";
Vortrag von Harald Liederer
- 19.Januar, 20.15 Uhr:
"Sonnenbeobachtung für Praktiker, und die es werden wollen";
Vortrag von Andreas Viertel
- 26.Januar, 19.00 Uhr:
"Das Mondtrio - Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel";
ein Beobachtungsabend für Kinder
- 2.Februar, 20.15 Uhr:
"Die besten Fotos des Hubble-Space-Teleskops" Film;
bei klarer Sicht zusätzlich Himmelsbeobachtung
- 9.Februar, 20.15 Uhr:
"Die Geschichte der NASA" - Film;
bei klarer Sicht zusätzlich Himmelsbeobachtung
- 16.Februar, 20.15 Uhr:
bei klarem Himmel Himmelsbeobachtung;
(bei schlechtem Wetter Sternwarte geschlossen)
- 23.Februar, 19.00 Uhr:
"Der Mond im Stier und Saturn im Löwen";
ein Beobachtungsabend für Kinder
- 2.März, 20.15 Uhr:
"Schwarze Löcher" - Film;
bei klarer Sicht zusätzlich Himmelsbeobachtung
- 3.März, 22.30 Uhr:
Beobachtung der totalen Mondfinsternis
- 9.März, 20.15 Uhr:
"Planet Erde - Geschichten aus anderen Welten" - Film;
bei klarer Sicht zusätzlich Himmelsbeobachtung
- 16.März, 20.15 Uhr:
"Planet Erde - Das Sonnenmeer" - Film;
bei klarer Sicht zusätzlich Himmelsbeobachtung
- 23.März, 19.00 Uhr:
"Venus, Mond und Saturn als Ekliptikreiter";
ein Beobachtungsabend für Kinder
- 30.März, 20.15 Uhr:
"Die 1002. Nacht - Schwarze Sonne hinter dem türkischen Halbmond";
ein Reisebericht zur Sonnenfinsternis 2006 von Harald Liederer
09.01.07
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren