Agentur für Arbeit Neumarkt
(
Kostenlose Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier)
Weniger Arbeitslose
NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April leicht auf 2,1 Prozent zurückgegangen. 1529 Männer und Frauen sind arbeitslos.
Im Vormonat lag die Quote im Landkreis Neumarkt noch bei 2,6 Prozent, im April vor einem Jahr bei 2,4 Prozent.
Die Neumarkter Arbeitgeber haben im April 217 Arbeitsstellen gemeldet - 134 Ausschreibungen oder 38,2 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 37 oder 20,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Seit Beginn des Jahres haben sich 1036 junge Menschen um einen Ausbildungsplatz beworben. Das sind elf Personen oder 1,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Diesen Bewerbern stehen 1.128 Berufsausbildungsstellen zur Wahl. Das sind 56 Ausschreibungen oder 4,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Im Gesamtbezzirk des Arbeitsamtes – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – sind im April 9342 Leute arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,9 Prozent und liegt damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vormonat und 0,3 Prozentpunkte unter April letzten Jahres. "Die guten Werte diesen Monats spiegeln die positiven Prognosen der letzten Monate deutlich wider", sagte eine Arbeitsamtes-Sprecherin. Der Arbeitsmarkt 2014 sei im Vergleich zum Vorjahr "fulminant gestartet".
Das "sehr erfreuliche Niveau" verdanke man der milden Witterung, aber auch der guten Auftragslage der Unternehmen in der Region. Folglich rechne man im Jahresverlauf mit "Vollbeschäftigung", das heißt einer Arbeitslosenquote von nicht mehr als drei Prozent.
30.04.14
2,6 Prozent arbeitslos
NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im März im Landkreis Neumarkt auf 2,6 Prozent gesunken und liegt damit auch niedriger als vor einem Jahr.
Im März waren im Neumarkt 1849 Männer und Frauen arbeitslos, das sind 198 Personen oder 9,7 Prozent weniger als vor einem Jahr, als die Arbeitslosenquote noch bei 2,9 Prozent lag.
Die Neumarkter Arbeitgeber haben im März 351 Arbeitsstellen gemeldet, 184 Angebote oder 110,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 661 offene Stellen, 29,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Im Arbeitsamts-Gesamtbezirk mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt waren im März 10.549 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 1.021 Personen oder 8,8 Prozent weniger als im Vormonat und 551 oder 5,0 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 3,3 Prozent und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter Vormonat und 0,2 niedriger als im März letzten Jahres.
Die positive Entwicklung verdanke man der überaus milden Witterung, zum anderen kurbele die gute Auftragslage der Unternehmen die Arbeitskräftenachfrage an, sagte eine Sprecherin des Arbeitsamtes. Den Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zufolge dürfte die Arbeitslosigkeit nach zwei Jahren Durststrecke nun wieder spürbar sinken. Zudem werde ein neuer Höchststand an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung erwartet. Die große Herausforderung wird es demnach sein, den wachsenden Fachkräftebedarf zu decken, hieß es.
01.04.14
Weiter drei Prozent arbeitslos
NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt lag im Februrar unverändert bei drei Prozent: 2162 Menschen sind ohne Job.
Das sind 182 Personen oder 7,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit liegt die Arbeitslosenquote zwar auf dem gleichen Niveau wie im Januar, aber um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Februar vor einem Jahr.
Im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes mit der Stadt Regensburg und den Landkreisen Regensburg, Kelheim und Neumarkt beträgt die Arbeitslosenquote 3,6 Prozent
Eine Sprecherin des Arbeitsamtes sah ein "Arbeitsmarktbarometer" auf dem höchstem Stand seit zweieinhalb Jahren. Der Dreimonats-Ausblick für die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit habe sich "erneut merklich verbessert".
27.02.14
Arbeitslosenquote stieg
NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im Januar auf 3,0 Prozent gestiegen - liegt aber unter der Quote vor einem Jahr.
Im Dezember lag die Quote bei 2,1 Prozent, im Januar vor einem Jahr bei 3,3 Prozent.
Derzeit sind nach Angaben des Arbeitsamtes im Landkreis 2.162 Männer und Frauen arbeitslos; das sind 140 Personen oder 6,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 1.093 Menschen.
Die Personalnachfrage hat sich im Vergleich zu vor einem Jahr kaum verändert. So haben die Arbeitgeber im Januar 134 Stellen gemeldet - zehn Ausschreibungen oder 6,9 Prozent weniger als im Januar letzten Jahres.
Im Gesamtbezirks des Arbeitsamtes Regensburg - mit Stadt und Landkreis Regensburg sowie den Landkreisen Neumarkt und Kelheim - sind im Januar 11.784 Männer und Frauen arbeitslos. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent und liegt damit um 0,8 Prozentpunkte höher als im Dezember letzten Jahres und exakt auf dem Niveau des Januar 2013.
Eine Sprecherin des Arbeitsamtes nannte den starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen "grundsätzlich jahreszeitlich bedingt". In dieser Zeit würden vor allem Menschen arbeitslos werden, die in Außenberufen tätig sind und witterungsbedingt in saisonal befristete Arbeitslosigkeit geraten. Davon abgesehen zeig sich der Arbeitsmarkt auch zu Beginn des neuen Jahres "sehr robust".
30.01.14
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren