Christlich Soziale Union

"Polit-Star" und Staatssekretär

NEUMARKT. Staatssekretär Jürgen Heike bei der CSU und OB Thomas Thumann bei der UPW sprechen bei Veranstaltungen zum politischen Aschermittwoch.

Der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, MdL Jürgen Heike, ist Hauptredner der CSU, die sich am 1. März im Gasthaus "Zur Au" in Woffenbach trifft. "Deutliche Worte vorwiegend an die Adresse des politischen Gegners und gute Stimmung" werden dort laut Einladungsschreiben erwartet.

Die UPW trifft sich am gleichen Tag in der Sportgaststätte des Henger SV, wo ein kurzer Film über die Oberbürgermeister-Wahl in Neumarkt gezeigt wird, die den Freien Wählern offensichtlich viel Auftrieb gegeben hat. Der "Hauptdarsteller" des Films ist gleichzeitig auch Festredner. OB Thomas Thumann wird in der Einladung als "neuer Star am Polithimmel " angekündigt.
21.02.06

"Vorübergehender" Verlust...

NEUMARKT. Einen interessanten Kreisvorsitzender Albert Füracker war Gast beim CSU-Ortsverband Holzheim.

Der Vollerwerbslandwirt und vierfache Familienvater stellte in sehr offener Weise seine Standpunkte sowohl zu CSU-internen wie auch zu gesellschaftspolitischen Themen dar. Für ihn sei eine wichtige Zielsetzung die Verbesserung der Kommunikation zwischen den politischen Gremien aus Kreis und Stadt. Dazu bot er "jede erdenkliche Hilfe" an, denn das positive Zusammenwirken aller Ortsverbände belebe die Arbeit der CSU.

Auch der "vorübergehende" Verlust des Oberbürgermeisterstuhls wurde angesprochen. Die Anwesenden waren sich einig, dass nur ein eigenes Profil und eine klare Sachpolitik für Neumarkt eine Veränderung zugunsten der CSU bewirken werde. Entscheidend dafür werde auch sein, "welche Wortführer sich in der CSU-Spitze herauskristallisieren".

Zum Thema Atompolitik wurde der "überstürzte Ausstieg" der ehemaligen Bundesregierung bemängelt. Am Beispiel China wurde darauf hingewiesen, daß in "vielen anderen Ländern" massiv auf Kernenergie gesetzt werde. Durch die Fortsetzung des Atomausstiegs werde Deutschland nicht nur die Technologieführerschaft, sondern auch tausende von Arbeitsplätzen verlieren.

Als Vollerwerbslandwirt war für Füracker das Thema Gentechnik, besonders in Bezug auf gentechnisch verändertes Saatgut Pflicht. Einerseits zeigte Albert Füracker Verständnis für die Bedenken der Verbraucher, stellte anderseits aber klar, dass gentechnisch verändertes Saatgut "schon seit längerem verwendet wird", so zum Beispiel Soja.

Hier werde "mit zweierlei Maß" gemessen: Insulin, das "mittlerweile ausschließlich" in Genlabors hergestellt werde, hätte eine sehr hohe Akzeptanz bei den Verbrauchern - Lebensmittel dagegen nicht. Albert Fürcker rief zur "Besonnenheit" auf, denn jede Technlogie habe "Licht- und Schattenseiten". Wer verzichte schon gerne auf Auto oder Mobiltelefone...
20.02.06

"...zum Waschen da"

NEUMARKT. "Wasser ist zum Waschen da" - Zu diesem Thema veranstaltet der CSU-Kreisverband Neumarkt in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung einen Informationstag.

Am Vormittag stehen einige Kurzvorträge zum Themenbereich Wasser - Abwasser - praktische Beispiele und Informationen aus der Praxis auf dem Programm. In Anschluss daran findet eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Huber in Berching statt.

Nach der Mittagspause referiert Otto Schaudig aus Ansbach zum Thema "Abgaben- und Satzungsrecht - Theorie und Praxis". Schaudig ist Vorsitzender Richter beim Verwaltungsgericht in Ansbach und CSU-Fraktionsvorsitzender in Ansbach. Er kennt die Thematik damit von beiden Seiten und steht im Anschluss an seinen Vortrag zur Diskussion zur Verfügung.

Das Seminar wendet sich an interessierte Betroffene und Bürger, die sich mit der Thematik näher befassen wollen. Die Tagung findet am 11. März von 9 bis 17 Uhr in Räumen der Firma Huber AG, Berching-Erasbach statt.

Interessenten können sich bei der CSU-Kreisgeschäftsstelle Neumarkt, Hallertorstraße 16, Neumarkt, Telefon 09181-22641 anmelden.
19.02.06


Anfang ... 594 - 595 - [596] - 597 - 598 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang