MdL Albert Füracker

"Plumpe Rhetorik"

NEUMARKT. Als "plumpe Wahlkampfrhetorik, die jeder Grundlage entbehrt und auf die deshalb kein Bauer hereinfällt", hat der CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker die Aussage der Grünen-Kreisvorsitzenden Gabriele Bayer bezeichnet, er und MdEP Albert Deß kümmerten sich "keinen Dreck" um die Zukunft der Bauern (wir berichteten).

"Die Landwirte haben noch nicht vergessen, dass es die grüne Landwirtschaftsministerin Künast war, die sich tatsächlich 'keinen Dreck' um sie gekümmert hat und vor allen Dingen die Bauern gegeneinander ausgespielt hat", erklärte Füracker. Daxenberger als Mitglied im Landwirtschaftsausschuss anzukündigen sei darüber hinaus schlicht die Unwahrheit.

"Anscheinend ist für Grünen-Chef Sepp Daxenberger, obwohl selbst ja Bauer, die Landwirtschaftspolitik nicht wichtig genug, um im Landwirtschaftsausschuss mitzuarbeiten". Eine nachhaltige Politik für die Interessen der Bauern schaute anders aus, sagte Albert Füracker, der seinen Hof nach wie vor bewirtschaftet und auch tatsächlich als Mitglied im Landwirtschaftsausschuss "für die Belange der Bauern kämpft".

Während von den Grünen "nur heiße Luft kommt", habe die CSU in den vergangenen Jahren viel für die bäuerliche Landwirtschaft und den ländlichen Raum erreicht, erklärte Füracker.
11.09.09

"Absoluter Glücksfall"


Bürgermeister Bernhard Kraus und Schulleiter Anton Lang
informierten MdB Alois Karl und MdL Albert Füracker.
NEUMARKT. Die Stadt Velburg erhält 819.100 Euro Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm II für die energetische Sanierung der Schulsporthalle.

Bürgermeister Bernhard Kraus spricht von "einem absoluten Glücksfall". Ursprünglich hätte die Kommune die Kosten komplett selber tragen müssen – doch werde wird der "fehlende Schlußstein" der Generalsanierungsarbeiten an der Hauptschule kräftig vom Bund bezuschusst.

Mit 1.164.000 Euro wird laut Kraus die Sanierung der Schulsporthalle zu Buche schlagen. Doch dank der "erfreulich hohen Förderung" reduzieren sich die Kosten für die Stadt nun um mehr als zwei Drittel.

neumarktonline berichtete bereits mehrmals vor einer Woche und vor einigen Monaten.

Der Bürgermeister informierte am Freitag bei einem Ortstermin zusammen mit Schulleiter Anton Lang Bundestagsabgeordneten Alois Karl und Landtagsabgeordneten Albert Füracker über die Maßnahmen. Noch vor Wintereinbruch soll demnach die antiquierte Heizung ausgetauscht werden. Der Rest wird dann ab Frühjahr 2010 angepackt, und bis zum Beginn des Schuljahres 2010/2011 soll alles fertig sein. Der Sportbetrieb könne aber auch während der Sanierungsarbeiten weitestgehend fortgesetzt werden.
11.09.09

"Fit for Work"

NEUMARKT. Der "hohe Stellenwert der Ausbildung" wurde am Montag in Neumarkt zum "Bayerischen Tag der Ausbildung" hervorgehoben.

Zu dem Gespräch im Saal der Neumarkter Kreishandwerkschaft hatte MdL Albert Füracker auch Elisabeth Nadwornic von der Agentur für Arbeit, Stefan Rödl für die IHK und Gerhard Ulm für die Kreishandwerkerschaft eingeladen.

In München nannten Wirtschaftsminister Martin Zeil und Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel die Ausbildung ein "wichtiges Zukunftsthema"

"Auch in der aktuell für viele Betriebe nicht einfachen Situation darf das Thema Ausbildung nicht in den Hintergrund gerückt werden", sagten die beiden Landespolitiker. Für die bayerische Wirtschaft sei die Sicherung von qualifizierten Nachwuchskräften angesichts der demographischen Entwicklung eines der wichtigsten Zukunftsthemen.

Ausbildungsbetriebe gäben nicht nur den Jugendlichen im Freistaat gute berufliche Perspektiven. "Sie sichern auch ein Stück weit die Zukunft des eigenen Unternehmens und des Wirtschaftsstandorts Bayern", so Zeil und Hessel. Positiv sei, dass sich trotz der Herausforderungen der Finanz- und Wirtschaftskrise bisher noch keine gravierenden Einschnitte auf dem Ausbildungsstellenmarkt in Bayern ergeben hätten. Zeil und Hessel: "Die nach wie vor hohe Ausbildungsbereitschaft der bayerischen Wirtschaft verdient hohe Anerkennung".

Bis zum Jahresende gelte es, in gemeinsamer Anstrengung von Wirtschaft, Politik und Verwaltung alles daran zu setzen, Jugendlichen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch ohne Ausbildungsplatz sind, eine Lehrstelle zu besorgen. Mit der Neuauflage des Förderprogramms "Fit for Work" habe die Staatsregierung einen wichtigen Akzent gesetzt.

Die Politiker zeigten sich optimistisch, auch in diesem Jahr jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen in Bayern einen Ausbildungsplatz oder ein anderes Qualifizierungsangebot unterbreiten zu können.
07.09.09


Anfang ... 77 - 78 - [79] - 80 - 81 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang