Gesundheit

„Gesundheit zum Einnehmen?“

NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt und das Netzwerk Generation 55+ bietet am nächsten Montag um 18.30 Uhr einen Online-Vortrag „Gesundheit zum Einnehmen?“ an.

Es geht dabei um Nahrungsergänzungsmittel in der Ernährung. Die Referentin Kristina Schreiber will auf körperliche Veränderungen ab der Lebensmitte eingehen, die mit einem sinkenden Energie- und gleichbleibenden Nährstoffbedarf einhergehen.


Der Vortrag ist online und kostenlos.

Anmeldungen sind zum Beispiel unter Telefon 09181/4508-1202 oder Email möglich.
15.08.25

„Alle Hände voll zu tun“


Der Sanitätsdienst zog eine erste Zwischenbilanz zum Volksfest
Foto: Archiv
NEUMARKT. Ein Besucher mußte das Neumarkter Volksfest im Rettungswagen verlassen. Insgesamt wurden 38 Personen medizinisch versorgt.

Das geht aus der ersten Zwischenbilanz hervor, das der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes am Montag vorstellte. Bereits in den ersten drei Tagen hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun, hieß es.

Insgesamt wurden 38 Personen medizinisch versorgt. Die häufigsten Einsatzgründe waren Herz-Kreislauf-Beschwerden, kleinere Schnitt- und Schürfwunden sowie alkoholbedingte Notfälle. In einem Fall wurde der Rettungsdienst hinzugezogen.


Ein besonderer Höhepunkt am Sonntag war der Volksfestzug, der traditionell viele Besucher anzieht. 35 ehrenamtliche Einsatzkräfte und sieben Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes sicherten die Veranstaltung ab. Der Festzug verlief übrigens ruhig, es mussten lediglich drei kleinere medizinische Versorgungen durchgeführt werden.

Während der Volksfestzeit sind täglich bis zu neun Helfer aus den Bereitschaften des BRK-Kreisverbands Neumarkt im Einsatz, um die Sicherheit und medizinische Versorgung der Besucher sicherzustellen.
11.08.25

Helfer stehen bereit

NEUMARKT. Schon lange bevor das erste Fass angestochen wurde sind die ehrenamtlichen Helfer des BRK-Kreisverbands am Volksfest im Einsatz.

Sie bereiteten die Sanitätswache vor, damit alle Besucher an den elf Festtagen medizinisch versorgt werden können.

Die Rotkreuz-Wache ist während des Volksfests täglich zu unterschiedlichen Zeiten besetzt. Je nach Veranstaltung starten die Dienste zwischen 8 Uhr und 19 Uhr – oft bis spät in die Nacht. An Familien- und Seniorennachmittagen sowie bei Sonderveranstaltungen wird die Einsatzzeit flexibel verlängert.

Wie gewohnt befindet sich die Sanitätswache in der kleinen Jurahalle. Sie ist mit moderner medizinischer Ausrüstung ausgestattet, um bei kleineren und größeren Notfällen schnell helfen zu können. Erste Hilfe gibt es aber nicht nur dort: Auch am Glückshafen stehen Mitarbeiter bereit, um bei Bedarf direkt zu unterstützen. Im Notfall alarmieren die Sanitäter den Rettungsdienst sofort.


Zusätzlich sorgt eine siebenköpfige Besatzung mit regelmäßigen Fußstreifen auf dem gesamten Festgelände dafür, dass Hilfe immer schnell zur Stelle ist.

Getragen wird die Volksfestwache von der Bereitschaft Woffenbach – unterstützt durch die Bereitschaften aus Berg, Berngau, Mühlhausen und Postbauer-Heng. Verstärkung kommt außerdem von den First Respondern Lauterhofen sowie der Neumarkter Wasserwacht-Ortsgruppe.
11.08.25
Anfang ... 11 - 12 - [13] - 14 - 15 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang