Gesundheit

Endstation: Klinik

NEUMARKT. Ungeplantes Ende: für mindestens fünf Menschen endete in den letzten Tagen der Besuch des Neumarkter Frühlingsfestes im Krankenhaus.

Das geht aus dem Abschluß-Bericht des Roten Kreuzes hervor.

Die Rot-Kreuz-Bereitschaft Woffenbach stellte während des Frühlingsfestes in der Großen Jurahalle den Sanitätsdienst mit insgesamt 25 Einsatzkräfte, darunter eine Helferin der Bereitschaft Berching. Die ehrenamtlichen Helfer standen während der gesamten Veranstaltungszeit für medizinische Notfälle bereit.


Insgesamt wurden 40 Erste-Hilfe-Leistungen erbracht. Dabei handelte es sich überwiegend um Prellungen, Platzwunden, Frakturen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schnittverletzungen sowie Vorfälle im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum. In fünf Fällen war ein Transport in ein Krankenhaus durch den Rettungsdienst erforderlich.
04.06.25

Zu Gast in Utrecht


Neumarkter Auszubildende in Gesundheitsberufen waren zu Gast in Utrecht
Foto: Sabrina Wurm
NEUMARKT. Lehrkräfte und Neumarkter Auszubildende in Gesundheitsberufen waren bei der „International Week“ im niederländischen Utrecht zu Gast.

Die Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe hegt seit langer Zeit eine Kooperation mit der niederländischen Hochschule für Pflegekunde. Auch in diesem Jahr war man dort mit 16 Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr und zwei Lehrkräften vertreten. Über 100 Studenten aus Utrecht, dem britischen Manchester, dem finnischen Jyväskyla, den belgischen Städten Brüssel und Antwerpenkamen neben den Neumarktern und einer Gruppe aus Hamburg.


Das Programm umfasste Workshops, Vorlesungen und Exkursionen. Beispiele waren das Sezieren eines Herzens und Gehirns, ein Vortrag von „Doctors of the World“ und Besuche der Hochschule Utrecht und des „Major Incident Hospital“ des Universitätskrankenhauses Utrecht.

Die Neumarkter Akademie leitete selbst auch einen Workshop zum Thema „Diversität im Pflegealltag und Sexualität im Alter“ in englischer Sprache.
29.05.25

Bauernhof besucht


Die Aktivgruppe „Mittendrin“ besuchte einen Bauernhof
Foto: Götz
NEUMARKT. Einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag verbrachte die Aktivgruppe „Mittendrin“ aus Neumarkt auf einem Bauernhof in Raitenbuch.

Gemeinsam mit ihren Betreuern erkundeten die Teilnehmer die vielfältige Welt der Landwirtschaft.


Im barrierefreien Stall erhielten die Gäste einen hautnahen Einblick in die tägliche Arbeit auf dem Bauernhof. Besonders faszinierten die 110 Milchkühe, die hier versorgt werden. Ein besonderer Blick galt den jungen Kälbern, die denBesuchern besonders ans Herz wuchsen. Ein Highlight war die Zubereitung des eigenen Erdbeerquarks.

Die Aktivgruppe „Mittendrin“ richtet sich an Menschen mit Pflegegrad oder kognitiver Einschränkung.
27.05.25
Anfang ... 19 - 20 - [21] - 22 - 23 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang